Radfahren ist gesund, ist gut für die Umwelt und macht gerade in unserer Region besonders viel Spaß. In der Zeit vom 6. Juni bis zum 26.Juni findet im ganzen Landkreis Mainz-Bingen das Projekt „Stadtradeln“ statt.
Die Grünen im VG-Rat Rhein-Selz haben beantragt, dieses Jahr mit anzutreten. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.
Jetzt können Firmen, Vereine, Kirchen, Politische Gruppierungen, Schulklassen und private Teams sich auf der Homepage www.stadtradeln.de als Team anmelden und Kilometer sammeln. Für die Verbandsgemeinde Rhein-Selz sind Anmeldung und Informationen direkt unter www.stadtradeln.de/rhein-selz# gelistet. Egal ob auf einer Alltagsfahrt, auf dem Weg zur Arbeit oder ein Tour, auf dem E-Bike oder klassisch an der Pedale, jeder Kilometer zählt fürs Team. Das Team mit den meisten gesammelten Kilometern gewinnt einen vom Landkreis ausgelobten Preis.
In jedem Team kann es auch einen Stadtradeln-Star geben, der in den drei Wochen komplett auf das Auto verzichtet und von seinen Erfahrungen damit in einem Blog berichtet. Für die Grünen Rhein-Selz tritt Fraktionsvorsitzender Torsten Kram als Stadtradeln-Star an.
Auch die Verwaltung der Verbandsgemeinde wird ein Team bilden, fleißig Kilometer sammeln und einen Star haben, nämlich die Beigeordnete für Klimaschutz, Christina Bitz. „Es haben sich schon einige Teams aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen angemeldet, was zeigt, dass das Radfahren bei sehr Vielen äußerst beliebt ist. Das Rad spielt auch bei der Verkehrswende eine große Rolle, und mit der Aktion wollen wir natürlich auch zeigen, wie man sich hier vor Ort klimaneutral fortbewegen kann. Über einen Sieger aus Rhein-Selz würde ich mich sehr freuen!“, so Beigeordnete Christina Bitz.