Die Jugendlichen durften, mit Sturmhaube und Helm ausgestattet, auf der Indoor-Kartbahn in Mainz Hechtsheim ordentlich Gas geben. In zwei Gruppen mit jeweils sieben Jugendlichen wurde die Kartbahn temporeich umkurvt, wobei Josiane Lohmann, die Jugendpflegerin der Stadt Nierstein, eifrig Bilder von den zukünftigen Rennfahrern schoss. Mit viel Spaß und einigem an Geschwindigkeit konnten die Ferien so für die Jugendlichen von zehn bis sechzehn Jahren einen gelungenen Start hinlegen.
![b46d8b83-3f96-4866-b2cd-26973f8089ce]
Weiter ging es vom 25. bis zum 27. März mit der veranstalteten Osterferienaktion „Kreativ sein an Ostern“ der offenen Jugendarbeit Nierstein, für Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren.
Den Kindern wurde von der betreuenden Sozialpädagogin Josiane Lohmann und ihrer Unterstützung Carla Lohmann (10), ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Vordergrund stand für die Kinder die Gemeinschaft. Das Lernen von Geschicklichkeit, Geduld und Interaktion durch Gruppenarbeit im kreativen Bereich wurde auf die Probe gestellt.
![1ddf1e17-4c5e-4907-ad9e-8b885130e0f2]
Außerdem probierten die Kinder vielerlei neue sowie alte Basteltechniken aus und waren ab 8:30 Uhr im und um den Jugendraum Nierstein beschäftigt. Abschließend durften die Kinder in einer Abschlussrunde erzählen, was ihnen besonders gefallen hatte, konnten aber auch produktive Kritik zur weiteren Verbesserung des Programms liefern. Letztendlich wurden die Kinder mit einer Osterschokolade und viel Lob in die restlichen Ferien verabschiedet.
![1b4442d8-5fa1-4b90-a18d-1d46cdb050e9]
Ein Dankeschön richtet sich an Carla Lohmann für die tolle Hilfe. Die offene Jugendarbeit Nierstein und das Evangelische Dekanat Oppenheim bedanken sich auch für das Vertrauen in die Einrichtung und freuen sich, ab dem 10. April wieder viele Kinder und Jugendliche im Jugendraum begrüßen zu dürfen.