Ergebnisse der Niersteiner Verkehrsschau | Aktuelle Nachrichten und Informationen

In einer am Mittwoch, 12. August, mit den zuständigen Behörden - LBM, Polizei, Ordnungsamt der VG Rhein-Selz und Stadt Nierstein - durchgeführten Verkehrsschau, wurden mehrere verkehrsregelnden Maßnahmen für Nierstein beschlossen.

Ergebnisse der Niersteiner Verkehrsschau

1. Hauptstraße Schwabsburg, Einmündung Riedstraße bis Einmündung Schlossstraße

Da in letzter Zeit vermehrt festgestellt wurde, dass auch außerhalb der zum Parken eingerichteten Parkbuchten geparkt und dadurch ein Ausweichen im Begegnungsverkehr erschwert wird, wird das P-Schild durch das Verkehrszeichen 283 (eingeschränktes Halteverbot) ersetzt.

2. Hauptstraße Schwabsburg, von Einmündung Jahnstraße bis Ev. Kirche

Die Hauptstraße wird in diesem Bereich eine Einbahnregelung erfahren. Künftig wird der aus Richtung Mommenheim kommende Verkehr über die Kirchstraße/Jahnstraße bis zur Hauptstraße geführt.

Diese Maßnahme wurde erforderlich, weil es für den in Richtung Nierstein fließenden Verkehr äußerst problematisch war, an der Einmündung der Jahnstraße auf die Hauptstraße die „rechts vor links“ Regel zu beachten. Und auch im Begegnungsverkehr kam es dort immer wieder zu Konfliktsituationen.

3. Schwabsburg: Fußgängersicherheit in der Kurve in Höhe der Weingüter Huff und Müller

In einem weiteren Schritt soll der angedeutete Bürgersteig mittels Verkehrsnägeln aufgewertet werden. Die Situation dort wird weiterhin eng beobachtet.

4. Wörrstädter Straße Nierstein

Während der Vollsperrung der B 420 ab dem Jahr 2022 wird der Verkehr überwiegend über die Wörrstädter Straße umgeleitet. Zur Erhöhung der Fußgängersicherheit sollen dort temporäre beampelte Fußgängerüberwege in Höhe Paterberg, Hummertal/Corneliusstraße und Minigolfplatz eingerichtet werden. Im Rahmen der Sanierung der Wörrstädter Straße im Herbst diesen Jahres, werden die vorbereitenden Baumaßnahmen hierfür schon getroffen.