Teilfreigabe der Baustelle auf der B 9 | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Reduzierung des Baufeldes wegen abschnittsweiser Fertigstellung beim laufenden Ersatz der abgängigen Betongleitwand im 4-streifigen Abschnitt der B 9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim

Teilfreigabe der Baustelle auf der B 9

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass im Laufe des Mittwochs, 22. November 2023 die gesperrten Überholfahrstreifen der B 9 abschnittsweise wieder für den Verkehr freigegeben werden können. Das bisherige Baufeld kann dadurch um die Hälfte reduziert werden.

Die Freigabe erfolgt in beiden Fahrtrichtungen auf der Teilstrecke zwischen Mainz-Laubenheim bis in Höhe der Tankstellen an der B 9. Auf dem frei gegebenen Teilstück stehen dann wieder insgesamt vier Fahrspuren der B 9 zur Verfügung.

Seit dem 11. September 2023 wird aus Gründen der Verkehrssicherheit auf der B 9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim der notwendige Austausch der abgängigen, nicht mehr regelkonformen Betongleitwand vorgenommen. Das Baufeld erstreckt sich auf einer Länge von rund 5.500 Meter.

Nach zwei Monaten Bauzeit ist jetzt die Hälfte der Strecke fertiggestellt. Die Montage der Stahlschutzplanken auf dem verbleibenden Restabschnitt erfolgt, wie bisher, in zwei parallellaufenden Baukolonnen in Richtung Nackenheim. Das Bauvorhaben soll bis Mitte Dezember 2023 abgeschlossen werden. Die Kosten liegen insgesamt bei rund 2,275 Millionen Euro.

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung 22.500 Fahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen

Länge Baufeld 5.500 Meter

Bauzeit 11. September bis Mitte Dezember 2023

Baukosten rd. 2,275 Millionen Euro