Gute Nachrichten für die vielen Pendler auf der Bundesstraße 9: Die wochenlangen Asphaltarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Mainz zwischen Nackenheim und Mainz-Laubenheim werden wie geplant am Samstag, 16. August, beendet. Damit werden auch die wichtigen Abfahrten nach Nackenheim/Bodenheim (L 413) und zum Dammweg nach Mainz-Laubenheim (K 13) im Laufe des Samstags wieder freigegeben.
Allerdings ist sofort wieder Geduld gefragt. Bereits am Freitag und Samstag ist durch den Rückbau der Baustellensicherung mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Auch nach dem Wochenende ist die Sanierung noch nicht vollständig abgeschlossen. Bis voraussichtlich zum 30. August folgt der Rückbau der Mittelstreifen-Überfahrten. Dafür wird sowohl in Richtung Mainz als auch in Richtung Worms an den Baustellen bei Nackenheim und Laubenheim der linke Überholstreifen gesperrt. Der Verkehr wird dort jeweils nur einstreifig vorbeifließen, was erneut zu Staus führen kann.
Während der Sommerferien wurde der rund 5,3 Kilometer lange Streckenabschnitt grundlegend saniert. Die alte Fahrbahn, die von Spurrinnen, Rissen und zahlreichen Flicken gezeichnet war, wurde komplett erneuert. Zudem wurden die Entwässerung verbessert und neue Schutzplanken installiert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Quelle: B 9 - Laufende Fahrbahnerneuerung der 4-streifigen Richtungsfahrbahn Mainz (Nord) zwischen Nackenheim und MZ-Laubenheim . Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz