Autofahrer auf der B9 müssen sich in der kommenden Woche auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund dafür sind notwendige Arbeiten zum Austausch von Schutzplanken im Bereich der Anschlussstelle Bodenheim/Nackenheim.
Von Montag, 22. September, bis Freitag, 26. September, wird die Auffahrt von der L413 auf die B9 in Fahrtrichtung Worms täglich in der Zeit von 8 bis 17 Uhr voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird für die Dauer der Arbeiten ausgeschildert.
Im Anschluss an die Sperrung der Auffahrt werden die Arbeiten direkt an der B9 fortgesetzt. Dort werden am rechten Fahrbahnrand bis zum Ende des vierspurigen Abschnitts ebenfalls veraltete Schutzplanken erneuert. Für diese Maßnahme muss im Übergangsbereich zur zweistreifigen Fahrbahn aus Sicherheitsgründen für einen Tag eine Baustellenampel auf der B9 eingerichtet werden.
Wie die zuständige Behörde mitteilt, erfolgen die Arbeiten im Nachgang zur kürzlich abgeschlossenen Fahrbahnerneuerung. Das vorhandene Schutzplankensystem entspricht nicht mehr den aktuellen technischen Standards und muss daher ausgetauscht werden. Dies war während der Hauptbaumaßnahme aufgrund des straffen Zeitplans nicht möglich. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, in diesem Bereich mit Einschränkungen zu rechnen und entsprechend mehr Zeit einzuplanen.