Die Auszeichnung erhalten Quirin Ewen aus Gau-Algesheim, Hildegard von Seelen aus Guntersblum und Brigitte Ritter-Miesen aus Dienheim.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 17. März, um 15 Uhr in der Kreisverwaltung in Ingelheim, Verona-Zimmer 458 (4. Stock).
Quirin Ewen engagiert sich vor allem im Bereich Katastrophenschutz. So trat er bereits 1982 in die Freiwillige Feuerwehr Gau-Algesheim ein und war unter anderem als Wehrführer tätig. Außerdem wirkte er im Planungsausschuss bei der agrarstrukturellen Entwicklungsplanung des Landkreises Mainz-Bingen mit.
Hildegard von Seelen setzt sich in ehrenamtlicher Weise für die Leseförderung von Schülerinnen und Schülern ein, vorrangig in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, aber auch in der Verbandsgemeinde Eich und Bodenheim. Seit 2018 ist sie außerdem im Vorstand des Landfrauenvereins Guntersblum aktiv.
Brigitte Ritter-Miesen hat sich besonders in der Kommunalpolitik hervorgetan. Von 2010 – 2014 war sie beispielsweise Beigeordnete der Ortsgemeinde Dienheim, zudem ist sie Mitglied im Mainz-Binger Kreistag. Des Weiteren war sie viele Jahre Vorstandsmitglied des AWO Ortsvereins Dienheim.