Reparieren statt Wegwerfen – unter diesem Motto startet das Team des Repaircafés Dienheim am Donnerstag, den 15. Januar 2026, mit der ersten Veranstaltung in das neue Jahr. Von 17:00 bis 20:00 Uhr verwandelt sich der Nebenraum der Siliussteinhalle in eine gemeinschaftliche Werkstatt.
Hilfe zur Selbsthilfe Das ehrenamtliche Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, defekten Gegenständen eine zweite Chance zu geben. Repariert werden vor allem Kleingeräte, Spielzeuge und Werkzeuge. Auch Fahrräder können vor Ort wieder instand gesetzt werden. Damit die entsprechenden Experten bereitstehen, wird bei Fahrrädern sowie zur allgemeinen Klärung des Reparaturumfangs um eine kurze Vorabinformation per E-Mail an repaircafe_dienheim@t-online.de gebeten.
Wichtige Hinweise für Besucher Um die Erfolgschancen der Reparatur zu erhöhen, sollten Gäste vorhandene Dokumente, Bedienungsanleitungen oder bereits besorgte Ersatzteile unbedingt mitbringen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bestimmte Geräte von der Reparatur ausgeschlossen sind:
Nicht repariert werden Kaffeevollautomaten sowie Großgeräte wie Spül- oder Waschmaschinen.
Bei Druckern sind Reparaturen nur eingeschränkt möglich.
Mehr als nur eine Werkstatt Neben dem Schrauben und Löten steht der soziale Aspekt im Vordergrund. Das Repaircafé bietet ausdrücklich die Möglichkeit für nette Gespräche in entspannter Atmosphäre. Wer ein defektes Gerät zur Begutachtung vorbeibringen möchte, sollte den Annahmeschluss um 19:00 Uhr beachten. Die Helfer betonen, dass sie nach besten Kräften versuchen, jedem Gast gemeinsam mit ihm weiterzuhelfen.