Die internationale Aktion RhineCleanUp fand am Samstag, 12. September, in nahezu allen Städten und Ortschaften am Rhein statt, so auch im rheinhessischen Nierstein (wir berichteten).
Das Niersteiner Rheinufer wurde vom Unrat befreit - vom Parkplatz am Ortseingang bis zur Autofähre Richtung Oppenheim.
Ein Container wurde mit allerlei Müll von den Helfern gefüllt. Plastiktüten, Autoreifen und sogar in der Natur entsorgte Lackdosen wurden eingesammelt.
Rund 30.000 aufgelesene Zigarettenstummel wurden separat in einer Acrylsäule gesammelt und verdeutlichten am Ende, dass diese Menge über 1 Mio Liter Wasser verunreinigt.
Familien aus Nierstein, Gau-Bischofsheim, Alsheim, Mommenheim, Hahnheim, Schüler des Oppenheimer Katharinengymnasiums, uvm. wirkten bei der Aktion mit. Auch der Turnverein Nierstein (TVN) war mit einer sehr großen Gruppe zur Unterstützung angetreten. Erfrischendes Wasser für die Helfer wurde von der Agentur MKon gesponsert, die ebenfalls beim Säubern Hand anlegte.
Die Niersteiner Organisatoren Barbara Nilsson und Andreas Fock sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedanken sich bei allen Helfern.