Die geplante Vollsperrung der Kreisstraße 44 (Bornstraße, Zöllerstraße und Wörrstädter Straße) in Dexheim wird verschoben. Wie nach Gesprächen mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), der Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH (KRN) und der Verbandsgemeinde Rhein-Selz vereinbart wurde, findet die Sanierungsmaßnahme nun vom 6. bis 31. Oktober 2025 statt.
Die Verlegung des Termins ermöglicht die Nutzung der Herbstferien, um die Auswirkungen auf den Schulbusverkehr der Grundschule Oppenheim so gering wie möglich zu halten. Nach aktuellem Stand ist der Busverkehr für die Grundschulkinder in der Woche vor und nach den Herbstferien gewährleistet.
Ab dem 13. Oktober wird der Linienverkehr voraussichtlich für etwa drei Wochen nur die Haltestelle „Dalheimer Straße“ bedienen. Diese Regelung gilt nach derzeitigem Kenntnisstand auch für die Schulbusse zur IGS und zum Gymnasium Oppenheim.
Die Verschiebung der Baumaßnahme kommt zudem den örtlichen Winzerinnen und Winzern zugute, da die Bauarbeiten nun besser mit der laufenden Weinlese abgestimmt werden können. Detaillierte Informationen zur Umsetzung der Maßnahme werden Mitte/Ende September erwartet.
Quelle: Update zur geplanten Vollsperrung der K 44 in Dexheim