Ach wie fehlt das Beisammensein. Gerade jetzt, die ersten Sonnenstrahlen kommen raus, da könnte man sich nach einer Wandertour ein zünftiges Essen in einer Weinstube schmecken lassen. Oder abends mal wieder mir der besten Freundin oder Freund schön essen gehen.
Der Moment, wenn die Servicekraft den liebevoll angerichteten Teller an den Tisch bringt und man sich so freut auf geiles Essen auf dem Teller. Im Sommer Livekonzerte, Weinfeste, kulturelle Highlights, die das Wochenende so lebenswert machen. Meist ging man auch oft erst was essen und dann ab ins Nachtleben. Kino, Kabarett, Musik. Gastro, Events und Kultur gehören zusammen wie der Weck zur Worscht sein muss.
Was vor Corona völlig selbstverständlich erschien, wird vielen gerade bewusst, wie wichtig diese Berufszweige doch wirklich sind. Samstags oder Sonntags zum Frühstück verabreden, da hat man sich die ganze Woche drauf gefreut. Mit den Jungs ein Bierchen trinken gehen oder Ladies-Night und schön vorher was essen gehen, bevor man in den Club geht oder zum Konzert.
Mit Freunden auf ein Livekonzert gehen, die warme Sommerluft, die um einen weht und einen unvergesslichen Abend bei der Lieblingsband haben. Und ja, Weinfeste. Man trifft alte Bekannte, neue Gesichter. Läuft mit dem Schoppeglas oder Weinglas zum nächsten Hof, lauscht der Musik, lacht mit Freunden, trifft sich und weiter gehts zum nächsten Stop. Viele haben ihre Liebe hier getroffen und sich auf einem Weinfest kennengelernt. Neue Freundschaften sind entstanden. Events bringen also auch Menschen zusammen, die sonst nicht zusammengefunden hätten.
Lachen ist so wichtig und setzt viele Glückshormone frei. Kabarett, Kino und immer vorher was essen gehen. Der Popcornduft, wenn man die Vorhalle des Kinos betritt und die Tickets, die man für die Vorstellung bloß nicht vergessen darf. Gehört irgendwie alles zusammen. Gehört alles zu unserem Leben. Was wird mit den Hufen gescharrt. Von beiden Seiten. Alle wollen wieder diesen Glücksrausch für Sinne und Seele. Zuhause kochen ist ja schön, aber sich verwöhnen lassen im Lieblingsrestaurant ist noch schöner. Freunde und Familie treffen, einen schönen Abend haben. Sich zurücklehnen und vollgefuttert und zufrieden ins Wochenende starten. Montags dann immer der rege Austausch mit Kollegen, was habt ihr am Wochenende gemacht ? Oder man hat sich auch auf dem selben Event getroffen und es wurde nochmal im Gespräch zelebriert. Wie toll doch die Band war, wie lecker das Essen und der Wein und gleich wird der nächste Termin ausgemacht, auf den man sich dann freuen kann. Das ist es, was diese Branche so wunderbar macht. Kurzurlaub für die Seele, Spaß und Freude, der Ausgleich für den harten Alltag, die Möglichkeit runterzufahren und die Momente, die unser Leben so lebenswert machen. Wenn der Inhaber des Lieblingsrestaurant uns mit Vornamen begrüßt und schon beim Betreten des Ladens weiß, was man gerne trinkt und es schon bereit steht. Man teilt sich einen Nachtisch mit den Freundinnen, weil sonst nix mehr reingeht, aber man unbedingt noch was süßes von der Karte möchte. Der leichte Druck auf den Ohren von einem Livekonzert, den man auch hat, wenn man im Flieger sitzt, weil man einfach zu nahe an der Beschallung stand.
Die Gänsehaut, wenn die Band anfängt, das Strahlen der Künstler auf der Bühne, wenn sie sich verneigen und ihren Applaus bekommen, von dem Publikum, das freudestrahlend aufsteht und eine Zugabe einfordert. Bauchweh vor Lachen bei geiler Comedy und Mascara, der auf halb zwölf hängt, weil der Abend so lustig war. All das kommt wieder, all das ist wichtig für unser Seelenheil. All das fehlt gerade sehr und wir müssen noch etwas geduldig sein. Wie ist das, wenn es wieder los gehen darf? Wie stark muss das Gefühl sein, wenn wir wieder unsere Lieblingsband spielen hören, das Restaurant zum Treffpunkt wird für Freunde und Familie. Wie schön wird es wieder sein mit Mama frühstücken zu gehen oder den Mädels auf einen Drink. Fussball in der Lieblingskneipe und das Aufschreien und animalische Gebrüll wenn ein Tor fällt. All das wird uns wieder mit Gänsehaut überlaufen lassen und uns Herzklopfen bescheren. Es kommt, ganz sicher und dieses Gefühl wird einmalig sein. An solche Momente zu denken und zu hoffen, zaubert doch ein Lächeln auf unsere Lippen. Bleibt gesund und geduldig.