Stress, Überforderung, Burnout – die Arbeits- und Leistungskultur fordert uns immens heraus. Mittlerweile interessieren sich auch aus diesem Grunde fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland für Achtsamkeit und Meditation, meist um Selbstheilungskräfte zu aktivieren, nachhaltig gesund zu sein oder Sinn im Leben zu finden.
Menschen, die regelmäßig Achtsamkeitsübungen machen oder meditieren sind dadurch meist „bewusster“ – sie leben einen achtsameren und gesünderen Lebensstil, der auch das soziale Miteinander und den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt einschließt. Die vielen positiven Aspekte von achtsamer Haltung und Verhalten werden von Forschern eingehend beobachtet und untersucht.
Im Workshop werden Methoden und Techniken gezeigt, wie man durch Achtsamkeit und Konzentration auf den Moment, das „Hier und Jetzt“, einen Zustand der Entspannung erreichen kann. Dies gelingt durch Übungen, wie z.B. dem bewussten Atmen, Traumreisen sowie einer Klangmeditation mit tibetanischen Klangschalen.
Der Workshop wird geleitet von Christina Müller-Stein von der Praxis am Eisweiher für ganzheitliche Gesundheit. Der Workshop ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist ab 29.07.2019 bis zum 14.08.2019 möglich unter seniorenhilfe@stadt-nierstein.de. Bitte tragt bequeme Kleidung und bringt eine Yoga- oder Gymnastikmatte, bei Bedarf ein kleines Kissen und eine dünne Decke mit.
Das Evangelische Familienzentrum der Stadt Nierstein und das Seniorenbüro der Stadt Nierstein bieten außerdem zwei Meditationskurse an. Diese starten am 22.08.2019. Kurs 1 von 18 bis 19 Uhr und 19:15–20.15 Uhr. Der Kurs findet sechsmal in der Folge, jeweils donnerstags, statt und dauert jeweils ca. 60 Minuten. Eine Teilnahmegebühr von 20 Euro ist bei Kursbeginn bei der Kursleitung zu entrichten. Bitte tragt bequeme Kleidung und bringt eine Yoga- oder Gymnastikmatte, bei Bedarf ein kleines Kissen und eine dünne Decke mit.