Beim Elterninfotreff „Rund ums Baby“ am 2. September in Nierstein geht es rund - die etwas andere Babymassage | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Am 02.09. zeigt die Hebamme Anja Griesbaum im Elterntreff „Rund ums Baby“ von 10:30 bis 12 Uhr warum es bei Massage der Kleinsten nicht nur um Entspannung geht.

Beim Elterninfotreff „Rund ums Baby“ am 2. September in Nierstein geht es rund - die etwas andere Babymassage

Die etwas andere Babymassage stellt die Verbindung zwischen Elternteil und Kind in den Vordergrund. Massiert werden tut gut. Und das schon den Kleinsten. Geht man bei der Massage achtsam und zärtlich auf die Bedürfnisse des Säuglings ein, hilft sie den Babys zu entspannen und fördert ihre geistige und körperliche Entwicklung. Außerdem wird die Bindung zwischen dem Elternteil und Baby gestärkt. Diese steht bei der etwas anderen Babymassage, der bindungs- und bedürfnisorientierten Babymassage, im Vordergrund.

Eine starke Bindung entsteht dann, wenn die Bezugsperson adäquat und prompt die Bedürfnisse des Babys erkennt und bedient. Die Wünsche und Empfindungen der Kleinsten zu deuten und zu beachten ist also von grundlegender Bedeutung. Nicht jedes Baby ist zu jeder Zeit bereit, eine Massage zu empfangen. Nicht jede zärtliche Berührung entspannt. Die Hebamme Anja Griesbaum erklärt, auf was man achten muss, und wie das Kleine zeigt, ob es bereit ist, massiert zu werden. Sie erläutert außerdem kleine, generelle Tipps zum „Babylesen“ und zeigt Griffe und Berührungen für eine sanfte, einfühlsame Massage.

Die Massage kann bekleidet, und somit überall durchgeführt werden. Babys, die sich bereit zeigen, dürfen die Massage selbstverständlich direkt vor Ort ausprobieren. Auch Eltern, Großeltern oder Schwangere, die sich (nur) Tipps für später holen möchten, sind selbstverständlich herzlich Willkommen.

Das Haus der Familie Evangelisches Familienzentrum der Stadt Nierstein lädt Schwangere, Eltern und Großeltern jeden ersten Montag im Monat zum Elterninfotreff „Rund ums Baby“ ins Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse 28, Nierstein ein. Der Treff geht immer von 10:30 bis 12 Uhr. In zwangloser, gemütlicher Atmosphäre haben Schwangere, Eltern und Großeltern von Babys und Kleinkindern in den ersten anderthalb Lebensjahren die Möglichkeit, sich kennenzulernen, wieder zu treffen, auszutauschen, oder einfach zu informieren. Bei jeder Veranstaltung steht ein anderes Thema im Fokus. Behandelt werden Themen rund um Babys, Eltern- und Schwangerschaft.

Für Informationen zu anderen Angeboten für Schwangere und junge Eltern, sowie weiteren Angeboten des Familienzentrums ist das Büro des Evangelischen Familienzentrums der Stadt Nierstein immer montags von 10-13 Uhr geöffnet. Neuigkeiten sind auch auf der Facebook-Seite des Evangelischen Familienzentrums der Stadt Nierstein oder auf dessen Webseite (https://martinskirche-nierstein.ekhn.de/startseite/angebote/familienzentrum.html) zu finden.

Der Elterninfotreff ist dank Förderung im Rahmen des Programms „Stärkung der Elternkompetenz“ des Landkreises Mainz–Bingen kostenfrei, Spenden sind willkommen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.