Bilanz zu Fastnachtsumzügen aus Sicht der Polizei Oppenheim - für ihr Dienstgebiet | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Bericht der Polizei zu Vorkommnisse in Dienheim, Bodenheim, Harxheim und Guntersblum.

Bilanz zu Fastnachtsumzügen aus Sicht der Polizei Oppenheim - für ihr Dienstgebiet

Dienheimer Fastnachtsumzug

Der Dienheimer Fastnachtsumzug am 02.03.2019 wurde bei guter Wetterlage, nach Angaben des Veranstalters, von circa 6000 Personen besucht. Der Fastnachtsumzug selbst verlief ohne Störungen. Durch das Ordnungsamt und die Polizei wurden Kontrollen durchgeführt und insgesamt circa 140 Liter Alkohol vernichtet. Es konnte ein hohes Aufkommen eines jugendlichen bis jungerwachsenen Publikums festgestellt werden, das durchweg stark alkoholisiert war und sich abseits der Zugstrecke aufhielt. Die Stimmung dort war gereizt und aggressiv. Es kam zu vielen polizeilichen Einsätzen. Es wurden insgesamt 17 Strafanzeigen aufgenommen. 12 Anzeigen wegen Körperverletzung, 3 Anzeigen wegen Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten, 1 Diebstahlsanzeige, 1 Anzeige wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes. Weiterhin wurden drei Personen in Gewahrsam genommen. Die Veranstaltung war gegen 22:00 Uhr beendet.

Fastnachtsumzüge in Bodenheim und Harxheim

Die Fastnachtsumzüge in Bodenheim und Harxheim verliefen aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse.

Fastnachtsumzug Guntersblum

Der Guntersblumer Fastnachtsumzug fand bei trockenen, kühlen Wetter am 03.03.2019 statt und war gut besucht. Zur genauen Besucheranzahl kann die Polizei keine Angaben machen. Während des Umzuges kam es zu keinen Störungen. Bei der anschließenden Feier vor dem Dorfgemeinschaftshauses wurden mehrere, kleinere Streitigkeiten geschlichtet, zwei Platzverweise erteilt und ein betrunkener Jugendlicher in hilflosem Zustand in die Obhut von Angehörigen übergeben. Die Veranstaltung war gegen 22:00 Uhr beendet.