Niersteiner Geschichte(n) | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Otto Lattreuter hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lokalen Ereignisse der Niersteiner Jahre 1899 bis 1933 in Büchern zusammenzufassen.

Niersteiner Geschichte(n)

In Nierstein gab es in den Jahren 1899 bis 1933 eine Heimatzeitung mit dem Namen „Niersteiner Warte“, die von Ernst Anton Lattreuter herausgegeben wurde. Alle Ausgaben außer dem Jahrgang 1900 befinden sich, zu Bänden gebunden, im Besitz der Familie Lattreuter.

![c201ab39-e89b-41db-ad1a-3ea47a7658f1]

Otto Lattreuter, der Enkel des damaligen Herausgebers, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lokalen Ereignisse dieser Jahre in Aufsätzen zusammenzufassen. Aus der anfänglichen Idee wurde der Gedanke, die Aufsätze und die aus der „Warte“ zitierten Texte in einem Buch zusammen zu fassen. Nach und nach kamen immer mehr interessante Begebenheiten dazu, sodass ein zweites und schließlich ein drittes Buch gedruckt wurde. So manches konnte außerdem noch mit alten Fotos illustriert werden und schließlich kam ein ansehnliches Gesamtwerk zustande. So erhält man ein anschauliches Bild der damaligen Zeit mit ihren Sorgen und Nöten wie auch der heiteren Ereignisse. Das alte Nierstein stellt sich dar, Erinnerungen an Persönlichkeiten sind zu finden, das „Verhältnis“ zur Nachbarstadt Oppenheim kann man erleben und Ereignisse besonderer Art sind nachzulesen.

![4c1de4e0-7f54-49a2-86fe-6cb4053c4c25]

Aus der Feder des gleichen Autoren gibt es noch weitere Buchausgaben, die alle bei der Firma Lattreuter GmbH, Fäulingstraße 44 in Nierstein und im Internet unter Lattreuter erhältlich sind: „E.A.L. – Ernst Anton Lattreuter, Herausgeber der Warte“ - Eine Schilderung seines Lebens und Wirkens „Gereimtes und Ungereimtes“ - Ernste und heitere Aufzeichnungen zu den verschiedensten Anlässen.