Von den Veranstaltenden des Kulturerbejahres kommt die Anregung, alle Glockeneigentümer Europas unter dem Motto „Friede sei ihr erst Geläute“ am Internationalen Friedenstag, dem 21. September 2018, von 18:00 bis 18:15 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit, zu einem europaweiten Glockenläuten einzuladen.
Glocken seien ein prägendes Kulturelement in Europa und gleichzeitig in Kirchen und Rathäusern, auf Friedhöfen und an Gedenkorten ein hör- und sichtbares Zeichen des europäischen Wertefundaments, heißt es in dem Aufruf. Glocken wurden jedoch in Kriegszeiten vielerorts eingeschmolzen und zu Waffen verarbeitet. Wenn sie läuten, mahnen sie zum Frieden. Die aktuelle Lage der Welt braucht das Gebet für den Frieden und das Jahr 2018 erinnert an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren sowie an Ausbruch und Ende des 30-jährigen Krieges.
Das Evangelische Dekanat Oppenheim und die Katholische Pfarrgruppe Oppenheim unterstützen die Initiative mit zahlreichen ökumenischen Veranstaltungen und laden während und nach dem Geläut zu gemeinsamen Friedensgebeten, Andachten und stillen Gebeten in ihre Kirchen:
Evangelische Kirche Dalheim, Borngasse 1
Evangelische Kirche Eimsheim, Mittelgasse 2
Evangelische Kirche Guntersblum, Marktplatz
Evangelische Kirche Hahnheim, Obere Hauptstraße 17-19
Evangelische Kirche Köngernheim, Kirchgasse 1
Evangelische Kirche Nierstein, Tempelhof 2
Evangelische Kirche Selzen, Kirchstraße 13 – 15
Evangelische Kirche Undenheim, Georg-Wiegand-Will-Platz
Evangelische Kirche Uelversheim, Kirchstraße 4
Katholische Kirche Dexheim, Kirchstraße
Katholische Kirche Dienheim, Bahnstraße
Katholische Kirche Ludwigshöhe, Kirchstraße
Katholische Kirche Oppenheim, Kirchstraße 4
Zudem laden in den Berggemeinden die katholische Kirche Weinolsheim und die katholische Kirche Friesenheim zu zwei weiteren ökumenischen Veranstaltungen mit Glockenläuten und Gebet.