Dienheim feiert seine Deutsche Meisterin im Schach | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Riyanna Müller gewinnt Deutsche Meisterschaft im Schach in der Altersklasse U12 und fährt nun zur Europameisterschaft.

Dienheim feiert seine Deutsche Meisterin im Schach

Sie ist eines der größten Schachtalente in Rheinland-Pfalz. Nun hat sie den vorläufigen Höhepunkt ihrer Schachkarriere erreicht: Deutsche Meisterin in der Altersklasse U12 der Mädchen! https://www.deutsche- schachjugend.de/2021/dem-u12w/

Die Ortsgemeinde Dienheim, vertreten durch Ortsbürgermeisterin Barbara Krenzer und dem Beigeordneten Achim Baumgärtner, hat sich sehr gefreut, das Riyanna Müller in Begleitung ihrer Eltern und dem Jugendwart des Schachclub Landskrone, Marco Stegner, die Einladung zu einem Empfang im Rathaus angenommen haben. Besonders auch deshalb, da neben Schule (7. Klasse Gymnasium), wöchentlichen Turnieren sowie ca. 3 Stunden Schachtraining pro Tag Riyannas Kalender gut gefüllt ist.

Die 12-jährige Dienheimerin, wohnhaft in der Berliner Straße, versprüht im Gespräch eine spürbare Leidenschaft für das Schachspiel, dass sie „aufgrund der grenzenlosen Möglichkeiten“ so fasziniert. Mit ca. 6 Jahren hat sie beim Essen im Restaurant Siliusstein zwei Männer Schach spielen gesehen und sodann ihre Eltern „bedrängt“, in einem Verein Schach spielen zu lernen. Die Grundzüge hat ihr Vater ihr gezeigt, anschließend hat Riyanna auf dem Computer Schach gespielt, bis sie mit ca. 9 Jahren in den Schachclub Landskrone in Oppenheim eingetreten ist.

Der Trainer und Jugendwart Marco Stegner berichtet: „ Riyanna habe ich vom ersten Tag, an dem sie im Verein war, bis Anfang 2021 trainiert. Noch nie hatte ich eine so talentierte, fleißige, disziplinierte und eifrige Schülerin. Das Talent war schnell sichtbar, sodass Riyanna statt 30-60 Minuten pro Woche (wie die anderen Schüler) schon bald mehrere Stunden pro Woche Training bekam.“ Inzwischen wird Riyanna von einem ehemaligen Bundesligaspieler trainiert, der dafür extra aus Marburg anreist.

"Während dem Empfang hat Riyanna uns wunderbare Einblicke in den Schachsport sowie den Erlebnissen während der Deutschen Meisterschaft gegeben. Wenn man bedenkt, dass ein Schachspiel bis zu 5 Stunden dauert, ist eine solche Konzentration allein schon beeindruckend. Das Riyanna die beiden Favoritinnen an einem(!) Tag in je einem umkämpften Match besiegt hat, wird schnell klar, welche außergewöhnliche Leistung Riyanna erbracht hat", erzählt Barbara Krenzer auch Tage nach dem Empfang noch beeindruckt.

Einen großen Anteil am Erfolg haben auch die stolzen Eltern, die Riyanna auf jedes Turnier fahren sowie die nicht unerheblichen Kosten für Trainer und die mehrtägigen Turniere mit Übernachtungen tragen. Papa Gerhard Müller ist stolz: „Ich selbst bin ja eher der nervösere und aufgeregtere Part im Umfeld. Erzähle ich von den Leistungen meiner Tochter, denken viele sehr schnell, sie wäre ein ausgeflippter Nerd. Dabei ist sie ein bescheidenes und liebes Mädchen von nebenan.“

Genau diesen Eindruck hat Riyanna beim persönlichen Kennenlernen bestätigt. So antwortet sie bescheiden auf die Frage von Achim Baumgärtner, welche Ziele sie hat: „ich möchte weiter Schach spielen und noch besser werden.“

Ihr Können darf sie bald bei der Europameisterschaft unter Beweis stellen, zu der sie sich durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hat. Oder künftig in der 2. Bundesliga der Schach-Frauen, in der Riyanna am Freitag einen festen Platz erhalten hat.

Liebe Riyanna, es war uns eine große Freude und Ehre Dich und Deine Eltern sowie den Jugendwart Marco Stegner kennenzulernen. Wir werden deinen Weg interessiert weiterverfolgen und Dir fest die Daumen drücken. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei deinen künftigen Turnieren und den kommenden sportlichen Herausforderungen.

Bitte bleib so wie Du bist!

Herzliche Grüße

Deine Heimatgemeinde Dienheim