Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
schon bald verabschieden wir das Jahr 2021 und begrüßen das Jahr 2022. Wie schnell doch die Wochen und Monate an uns vorbeigezogen sind. Nun freuen wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Lichter schmücken Fenster und Gärten und verzaubern uns bei abendlichen Spaziergängen. Trotz des aktuellen Pandemiegeschehens, sind vereinzelt Weihnachtsmärkte geöffnet und laden zum Verweilen ein und wir spüren, wie langsam Ruhe in den hektischen Alltag einkehrt. Es ist schon eine ganz besondere Zeit, diese Weihnachtszeit, die es immer wieder vermag, Menschen auf der ganzen Welt friedvoll zu vereinen.
Rückblickend auf das zu Ende gehende Jahr stand sicherlich erneut die Corona-Pandemie im Fokus, aber auch die Landtagswahl im Frühjahr, die Bundestagswahl mit der Kanzlerfrage und die Flutkatastrophe im Ahrtal. Viele Menschen hatten und haben das starke Bedürfnis, dieser Region und den dort lebenden Menschen, die ihr Hab und Gut verloren haben, zu helfen. Sei es in Form von Spenden oder durch aktives Anpacken vor Ort. So hat eine ältere Dame aus Guntersblum ein Portrait der Mona Lisa gemalt und hat dieses Gemälde der VG-Verwaltung zur Verfügung gestellt. Der Verkaufserlös oder eine Spende sollte der Gemeinde Ahrweiler zu Gute kommen. Mit einer Spende von 200 € werden wir sehr gerne diesem Wunsch entsprechen und bedanken uns sehr herzlich für dieses kreative Engagement.In diesem Zusammenhang möchte ich das Ehrenamt ansprechen, welches nach wie vor ein fester Bestandteil in unserer Gesellschaft ist. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die sich neben ihrem Beruf und ihrer Familie in den politischen Gremien, in den Feuerwehren, in Hilfsorganisationen, in Schulen, in Kindertagesstätten und in Vereinen engagieren, wäre ein Zusammenleben in der von uns allen geschätzten Form nicht möglich. Ich freue mich sehr, dass in unserer Verbandsgemeinde so viele Bürgerinnen und Bürger ein Ehrenamt ausüben und möchte mich auf diesem Wege gerne bei all diesen Menschen bedanken und wünsche mir, dass es in unserer Verbandsgemeinde immer helfende Hände geben wird und wir uns an die Werte erinnern, die ein gutes zwischenmenschliches Zusammenleben ausmachen.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame Tage im Kreise Ihrer Liebsten. Starten Sie gut ins neue Jahr, das Ihnen hoffentlich Glück und Zufriedenheit bringen wird. Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich. Gesundheit ist ein hohes Gut. Deshalb sind die Corona-Schutzimpfungen auch so immens wichtig, um uns und unsere Mitmenschen vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen. Zu viele Menschen mussten auf den Intensivstationen der Krankenhäuser behandelt werden und zu viele sind an den Folgen des Virus leider auch verstorben.
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2022, auch im Namen der Beigeordneten Gabriele Wagner, Christina Bitz, Stefan Herte und Jutta Hoff, im Namen des Verbandsgemeinderates und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VG-Verwaltung.
Ihr Klaus Penzer
Bürgermeister