Suchtprävention: Experten geben Eltern praktischen Rat | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Die Landfrauen Guntersblum und die Diakonie Rheinhessen laden zu einem interaktiven Abend ein. Experten der Suchtberatung Oppenheim geben Tipps zum Umgang mit Substanzkonsum bei Jugendlichen.

Suchtprävention: Experten geben Eltern praktischen Rat

Wenn Jugendliche beginnen, die Nächte mit Freunden zu verbringen, kommen bei vielen Eltern Sorgen auf. Der Umgang mit Alkohol und anderen Substanzen wird zu einem zentralen Thema. Um Erziehenden und Interessierten mehr Sicherheit und konkrete Hilfestellungen zu bieten, veranstalten die Landfrauen Guntersblum gemeinsam mit der Regionalen Diakonie Rheinhessen einen speziellen Informationsabend.

Unter dem Titel "Freunde der Nacht – Wie kann Jugendlichen der Umgang mit Alkohol und co. gelingen?" findet am Mittwoch, den 20. August 2025, um 18:30 Uhr ein interaktiver Vortrag im Evangelischen Gemeindehaus (Kirchstr. 2) in Guntersblum statt.

Als Referenten konnten Fachkräfte aus der Suchtberatung und Suchtprävention der Beratungsstelle Oppenheim (Niko Blug und Peter Reuter) gewonnen werden. Sie werden praxisnahe Einblicke geben, wie Eltern ihre Kinder in dieser sensiblen Phase begleiten, Grenzen setzen und Warnsignale erkennen können. Der Abend soll bewusst interaktiv gestaltet sein, um Raum für die Fragen und Anliegen der Teilnehmenden zu schaffen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die im privaten oder beruflichen Umfeld mit Jugendlichen zu tun haben und sich fundiert über das Thema Substanzkonsum im Jugendalter informieren möchten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Webseite der Landfrauen unter www.landfrauen-guntersblum.de.

Termine & Programm