In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Gemeinde Guntersblum von einer Welle des Vandalismus heimgesucht. Bislang unbekannte Täter beschädigten mindestens 11 am Straßenrand geparkte Fahrzeuge und hinterließen einen Schaden, der nach ersten Schätzungen im vierstelligen Bereich liegt.
Gegen 02:30 Uhr hatten Anwohner die Polizei alarmiert, nachdem sie eine lautstark randalierende Person bemerkt hatten. Trotz einer umgehenden Fahndung konnte von den eingesetzten Kräften jedoch kein Verdächtiger mehr angetroffen werden. Stattdessen bot sich den Beamten ein Bild der Zerstörung: Im Bereich der Kleinen Bleichstraße, Kleierstraße, Mühlstraße und Jahnstraße fanden sie insgesamt 11 beschädigte PKW vor.
Bei den meisten Fahrzeugen wurden die Außenspiegel stark in Mitleidenschaft gezogen, die Spuren deuten darauf hin, dass sie gezielt abgetreten wurden. Die Polizeiinspektion Oppenheim hat die Ermittlungen aufgenommen und schließt nicht aus, dass es noch weitere, bisher ungemeldete Fälle geben könnte.
Um den oder die Täter zu fassen, ist die Polizei auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Bürgerinnen und Bürger, deren Fahrzeug in der betreffenden Nacht ebenfalls beschädigt wurde oder die sachdienliche Hinweise – insbesondere auch Videoaufzeichnungen – geben können, werden gebeten, sich umgehend zu melden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Oppenheim unter der Telefonnummer 06131/65-34550 oder per E-Mail an pioppenheim@polizei.rlp.de entgegen.
POL-PIOPP: Guntersblum - Sachbeschädigungsserie an PKW | Presseportal