"Früher war alles anders" – unter diesem augenzwinkernden Motto lädt der Kulturverein Guntersblum zu einer "musikalisch-heiteren Weihnachtslesung" ein. Am Freitag, den 5. Dezember 2025, verwandelt sich der Kleinkunstkeller im Museum Guntersblum ab 20:00 Uhr in eine Bühne für Satire und Musik.
Die Besucher erwartet eine Kombination aus den "musikalischen Urgewalten" Anja Stroh und Peter Przystaniak vom Duo "joy2you" sowie den Wortakrobaten Martin, Thomas und Rudi von der "Literaturwerkstatt Rheinhessen". Während musikalisch die Glocken klingen und der Weihnachtsmann Rumba tanzt, haben die Literaten einiges zu erklären.
Das Programm verspricht skurrile Neuinterpretationen der Weihnachtsgeschichte: So verüben Christkind, Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht einen Raubzug à la Robin Hood, und die Heiligen Drei Könige finden in der Krippe statt Gold plötzlich Ziegenkäse. Auch gesellschaftliche Fragen werden humorvoll verhandelt – etwa, wenn der Weihnachtsmann gendergerecht durch eine vegetarische Inuit-Frau ersetzt wird oder über das WG-Leben von Santa und Knecht Ruprecht spekuliert wird.
Karten für diesen vergnüglichen Abend sind für 15 Euro im Vorverkauf bei "Geschenkartikel Christine Scholz" oder über die Webseite des Kulturvereins (www.kulturverein-guntersblum.de) erhältlich.