Toby Bieker zu seiner neuen Spendenaktion:
„Wie bereits im Laufe des Jahres befürchtet, erleben wir eine zweite Welle der Pandemie und übertreffen die negativen Werte des Frühjahrs. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es also nicht nur wichtig, sondern überlebenswichtig, Menschen zu helfen, die unsere Hilfe dringend brauchen. Meiner Familie und mir geht es den Umständen entsprechend gut, wir haben bisher die Pandemie schadlos überstanden. Und genau dieses Glück ist meine persönliche Motivation: Ich habe genug Energie und Ressourcen, meine Kraft einzusetzen für andere Menschen – und das mache ich gerne, indem ich eine weitere Spendenaktion organisiere.“
Aus den Songs des Wohnzimmerkonzertes vom März 2020, Mitschnitten von anderen Konzerten und neuen Videoproduktionen ist nun ein „Wohnzimmerkonzert-Adventskalender“ entstanden. Jeden Tag ein Fenster öffnen und ein wenig abschalten, sich besinnen – und natürlich auch spenden.
„Meine Musik passt in die Vorweihnachtszeit – auch, wenn sich hinter den wenigsten Fensterchen „echte“ Weihnachtslieder verbergen. „Musik tröstet Seele“ war der Titel meines (leider) einzigen Live-Konzertes in 2020 – das passt auch und besonders zur Adventszeit. Aber auch das ein oder andere Weihnachtslied wird dabei sein, man darf gespannt sein“, so Bieker.
Der Adventskalender ist unter dem Link https://tuerchen.com/bieker und über Facebook auf der Seite „Toby Bieker“ abrufbar. Zudem wird jeden Tag in einer Live-Premiere um 18 Uhr auf Facebook ein Türchen geöffnet.
Ein Spendenkonto für die Tafel Oppenheim ist über PayPal eingerichtet, aber auch per Überweisung ist eine Spende möglich (Konto siehe unten).
„Bitte unterstützen Sie meine Aktion – das Spendenergebnis im Frühjahr war wirklich großartig, aber wir müssen uns weiter engagieren. Jeder Euro zählt, daher seien Sie bitte großzügig“, bittet Toby Bieker abschließend.
Spendenkonto über PayPal:
www.paypal.me/pools/c/8usbX5rffZ
Konto für Überweisungen, Stichwort “Wohnzimmerkonzert“:
Tobias Bieker
DE38 5509 1200 0054 5151 03
Adventskalender-Link (ab dem 01.12.):
Rückblick auf das Wohnzimmerkonzert im März 2020
Der Niersteiner Pianist und Sänger Toby Bieker streamte am 28. März 2020 ab 20:15 Uhr sein „WohnzimmerKonzert“ live im Internet. Rund um dieses Event wurde zu Spenden für die Oppenheimer Tafel aufgerufen.
Toby Biekers Idee für sein Privatkonzert entstand, während sich die Ereignisse im März 2020 zuspitzten: Ein ursprünglich für den Abend des 28. März geplantes Konzert seiner Band „Der Kinker und seine Litzchen“ im Weingut Klein in Nierstein musste aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden. Neben den vielen Nachrichten rund um die Pandemie, schockierte Bieker besonders eine Mitteilung: Zahlreiche Tafeln in Deutschland sollten geschlossen werden.
Etwa zeitgleich musste ein Konzert des Sängers anlässlich des 10jährigen Bestehens der Tafel in der benachbarten Stadt Oppenheim am 18. April ebenfalls abgesagt werden. Da war die Idee geboren.
„Mein WohnzimmerKonzert soll helfen, auf das Problem der Tafeln aufmerksam zu machen und dazu aufrufen, die Oppenheimer Tafel zu unterstützen! Wir müssen jetzt zusammenstehen und unsere Kräfte sinnvoll einsetzen!“ erklärte Toby Bieker damals die Gründe für seine Motivation.
Pfarrer Michael Graebsch, Vorsitzender der Tafel Oppenheim, war begeistert: „Ich bedanke mich im Namen der Tafel Oppenheim ganz herzlich für das Angebot, die abgesagte Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen der Tafel durch ein Wohnzimmerkonzert erlebbar zu machen. Es freut uns sehr, wenn in diesen Zeiten, wo das öffentliche Leben stillsteht, Menschen mit guten Ideen Gemeinschaft fördern und anderen eine Freude bereiten möchten. Wenn dann auch noch Spenden für die Tafel zusammenkommen - umso besser!“
„Es ist ein aufwendiges Experiment, aber für den guten Zweck lohnt es sich. Ich hoffe auf viele Unterstützer, viele Spender und besonders auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer!“ – das war der Wunsch von Toby Bieker, der sich erfüllen sollte.
Über 10.500€ kamen damals für die Tafel zusammen, ein unglaublicher Erfolg, den so niemand erwatet hatte.