Kulinarische Orgelfahrt quer durch das Dekanat Ingelheim-Oppenheim | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ein echtes „Orgelliebhaber-Highlight“ war die zweite kulinarische Orgelfahrt im Dekanat Ingelheim-Oppenheim.

Kulinarische Orgelfahrt quer durch das Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Organisiert von Dekanatskantor Norbert Gubelius führte die kleine Orgeltour einmal quer durch’s ganze Dekanat. Klang- und Spielproben von insgesamt acht Orgeln standen für die rund 50 teilnehmenden Orgel-Fans auf dem Programm. Von der Skinner- und der Dreymann-Orgel in der Ingelheimer Saalkirche über die Wegmann Orgel in Jugenheim, die Geib-Orgel in Partenheim, die Digitalorgel in Harxheim, die Stumm-Orgel in Selzen, die Bechstein-Orgel in Guntersblum bis hin zur Woehl-Orgel in der Katharinenkirche erlebten die Orgelliebhaber eine große Spannbreite an Instrumenten.

Vorgestellt wurden die Orgeln von Musikern, die im Dekanat hauptamtlich Orgel spielen: von Propsteikantor Dekanatskantor Ralf Bibiella, der mit seiner Frau Katrin, in der Oppenheimer Katharinenkirche Kostproben des gemeinsamen Könnens gab, von den Dekanatskantoren Norbert Gubelius und Giulliano Mameli , von Dekanatsmusiker Carsten Lenz, der mit seiner Frau Iris, die beiden Orgeln der Ingelheimer Saalkirche zum Klingen brachte.

Zwischen den kleinen, aber feinen Orgelkonzerten wurde immer wieder in rheinhessischen Gastwirtschaften und Restaurants halt gemacht, sodass für Leib und Seele gesorgt war. Und wie schon beim letzten Mal wünschten sich die von den „herrlichen Kirchen mit ihren klingenden Schätzen“ begeisterten Teilnehmenden, „dass diese Orgelfahrtreihe im nächsten Jahr fortgesetzt wird!“