Julian Beu aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ein junger Mann, dem die Flut wie vielen Menschen in der Region praktisch alles genommen hat: Das gerade liebevoll restaurierte Haus muß aufwändig von Grund auf renoviert und der Hausrat weitgehend ersetzt werden, während er mit Eltern und Geschwistern notdürftig für ca. 2 Jahre eine Unterkunft zur Miete bewohnt.
Und das Auto der Familie erlitt in den reißenden Fluten einen Totalschaden. Da Julian Beu und sein Vater in Bonn arbeiten und deshalb auf ein Auto angewiesen sind, kam ein großzügiges Angebot gerade zum richtigen Zeitpunkt – vermittelt durch den Dexheimer Joern Butterfass und mit Unterstützung der Firma Auto-Service Müller in Schwabsburg:
Ein Kunde des Auto-Service spendete einen gebrauchten Kombi, der nun, mit frischer TÜV-Abnahme, an einen strahlenden Julian Beu übergeben werden konnte. Gleichzeitig mit der Überführung und Übergabe des Fahrzeugs konnten eine ganze Reihe weiterer Spenden von Bürgern aus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz übergeben werden – darunter Kleidungsstücke, Spiele, Malsachen usw., die bei der örtlichen Sammelstelle in Ahrweiler deponiert wurden und von dort zielorientiert verteilt werden.
Nach Aussage von Julian Beu ist auch weiterhin die Unterstützung der Bürger in der betroffenen Region notwendig und die Dankbarkeit der Menschen zeigt sich nicht nur im Gespräch, sondern auch an immer wieder sichtbaren Transparenten, in denen die Flutopfer sich für die Hilfe bedanken.