Homeoffice in der VG Eich - bereits seit April 2020 umgesetzt | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Bevor die Anweisung aus Berlin erfolgte, war die Verwaltung der Verbandsgemeinde Eich schon lange im Homeoffice.

Homeoffice in der VG Eich - bereits seit April 2020 umgesetzt

Bereits im April 2020 wurde das Thema Homeoffice angegangen und umgesetzt. Die beiden IT Spezialisten der Verbandsgemeindeverwaltung, Christian Heller und Torsten Blüm, katapultierten die Verwaltung in eine neue Zeit.

Damit die Verwaltung auch bei einem Corona Fall in eigenen Reihen arbeitsfähig bleiben konnte, hatten VG Chef Maximilian Abstein, Büroleiter Markus Keller und der Personalrat in kürzester Zeit die Weichen gestellt. Die VG Mitarbeiter wurden in zwei Schichten eingeteilt und sind im wöchentlichen Wechsel Vorort oder im Homeoffice.

Wie zu erwarten stellt dies eine neue Herausforderung für die Mitarbeiter dar, doch mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt. Natürlich fehlt der direkte Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und die Flure der Verwaltung sind ungewöhnlich leer, was auch an der Terminvergabe für Besucher liegt, die seit der Corona Pandemie zum Schutze aller eingeführt wurde.

Das Fazit von Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein:

„Für die Besucher der Verwaltung entstehen keinerlei Wartezeiten mehr, was die VG Verwaltung als Dienstleister, wie ich sie sehe, sehr nahe kommt. Und die Mitarbeiter haben sich mittlerweile an den Rhythmus gewöhnt. Wir werden sehen, was wir von den positiven Erfahrungen, die diese Zeit auch mit sich brachte, beibehalten werden.“