Kunstausstellung „Ich find immer wieder Schätze“ von Peter Schäfer-Oswald in der VG Rhein-Selz

Die Vernissage findet im Ratssaal der VG-Verwaltung am Donnerstag, 17.03.2022, um 18:00 Uhr statt.

Kunstausstellung „Ich find immer wieder Schätze“ von Peter Schäfer-Oswald in der VG Rhein-Selz

„Komm wir finden einen Schatz" sagt in Janosch´s Bilderbuch der kleine Tiger zum kleinen Bären. Er sagt nicht "komm wir suchen einen Schatz". Peter Schäfer-Oswald findet auf seinen Streifzügen immer wieder "Schätze" - Knochen, Federn, Müll, Schneckenhäuser, Holzpilze und vieles mehr. Durch Isolierung, serielle Präsentation, Verfremdung, Collagierung oder Inszenierung erfahren diese Fundstücke in seinen Arbeiten einen Bedeutungswandel und werden zum Objekt, zum Bild, zur Collage.

Ein weiterer thematischer Schwerpunk des Künstlers ist die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis zwischen Natur und Technik bzw. Zivilisation. Es entstehen ästhetische Einheiten die seinen Wunsch nach Harmonie und Aussöhnung versinnbildlichen.

Peter Schäfer-Oswald wohnt in Hahnheim, hat in Mainz Kunsterziehung und Freie Bildende Kunst studiert und nach dem Studium in der Jugendhilfe gearbeitet: Sozialpädagogik, Kunsttherapie und Kunstpädagogik mit verhaltensauffälligen und lernbehinderten Kindern und Jugendlichen. Seit 2014 arbeitet er als freischaffender Künstler, Kunsttherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie in seinem Atelier in Köngernheim.

Die Vernissage findet im Ratssaal der VG-Verwaltung am Donnerstag, 17.03.2022 um 18:00 Uhr statt. Die Ausstellung läuft vom 14. März bis 27. Mai 2022.

Logo