Advent, Advent 1 Lichtlein brennt... | Aktuelle Nachrichten und Informationen

... ach nein, 100 Lichtlein... oder stopp, über 1.000 Lichtlein, oder vielleicht auch 1.200 und noch mehr. Ein Leuchten geht durch die Stadt Oppenheim.

Advent, Advent 1 Lichtlein brennt...

Text und Aktion: Land.MENSCHEN Oppenheim

Dieses Jahr war nicht einfach. Menschen kämpften um ihre berufliche Existenz, um ihre Gesundheit, die Gesundheit und Versorgung Anderer. Unterricht fand zu Hause statt, Angehörige und Freunde konnten lange nicht umarmt werden. Manch lieben Menschen musste man gehen lassen ohne Leb' Wohl sagen zu können. Auch Feste konnte man nicht mehr so feiern wie sie fallen. Alles etwas kleiner - mit Abstand.

Solidarität und gelebte Gemeinschaft war dabei die starke Seite dieser Zeit. Einkäufe wurden für Nachbarn und Freunde mit erledigt, kleine Unternehmen mit Gutscheinen unterstützt, Schutzmaßnahmen eingehalten. Ein Symbol der Hoffnung, dass wir alle diese Zeit gesund überstehen werden, schmückte die Fenster: der Regenbogen.

Noch ist es nicht ausgestanden. Noch braucht es den Abstand, die Schutzmaßnahmen und die Einschränkungen im täglichen Leben. Das schmerzt. Gerade zur Adventszeit, in der der Wunsch nach Zusammenkommen, Treffen mit den Liebsten aber auch der Wunsch nach unbeschwerten Glühweinabenden groß ist.

Wir möchten den Regenbogen im weihnachtlichen Format - als leuchtende Regenbogensternschnuppe - wieder in die Fenster stellen. Um in der Adventszeit noch einmal ein Symbol für Hoffnung und Solidarität sichtbar zu machen: wir denken aneinander und wir werden diese Zeit gemeinsam überstehen!!

Wir freuen uns über Jeden der diese Aktion mitgestaltet und eine Regenbogensternschnuppe ins Fenster stellt. Lasst uns in der Adventszeit ein Leuchten in Oppenheim erzeugen. Start: 1. Advent.

Die Land.MENSCHEN Oppenheim