Luca App ist im Landkreis Mainz-Bingen freigeschaltet und kann eingesetzt werden | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Digitale Kontaktnachverfolgung anstelle Zettelwirtschaft.

Luca App ist im Landkreis Mainz-Bingen freigeschaltet und kann eingesetzt werden

Eine erfreuliche Mitteilung gibt es für alle, die im Einzelhandel, der Gastronomie oder an anderer Stelle das System der digitalen Anmeldung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nutzen wollen: die Luca ist freigeschaltet und kann genutzt werden.

Dies hat der zuständige Kreisbeigeordnete, Erwin Malkmus, gegenüber VG Rhein-Selz Bürgermeister Klaus Penzer bestätigt. Damit habe – so Klaus Penzer – die Zettelwirtschaft ein Ende. Erwin Malkmus hat auch bestätigt, dass die Weiterverarbeitung der Daten beim Gesundheitsamt, im Falle eines positiven Corona-Tests funktioniert.

„Das ist auch für die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Modellkommune“, die sich auch mit diesem Thema befasst, eine höchst erfreuliche Nachricht“. Zwar gebe es das Projekt Modellkommune inzwischen offiziell nicht mehr, aber die in diesem Zusammenhang aufgerufenen Punkte, beispielsweise die Fortentwicklung der Hygienekonzepte oder die Durchführung größerer Veranstaltungen müssten weiter bearbeitet und einer Lösung zugeführt werden.

Eine optimale Nachverfolgung ist dann gewährleistet, wenn in der Gastronomie jeder Tisch mit einem eigenen QR-Code ausgestattet wird. „Deshalb appellieren wir an Gastronomen, sich für jeden Tisch entsprechend auszustatten,“ meint der VG-Chef.