Eis glättet Entsorgungswege: KAW meldet Ausfälle bei der Abfallentsorgung | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Wie die Kommunale Abfallwirtschaft Mainz und Mainz-Bingen (KAW) mitteilt, kommt es aktuell zu Verzögerungen und Ausfällen bei der Müllabfuhr im gesamten Verbandsgebiet.

Eis glättet Entsorgungswege: KAW meldet Ausfälle bei der Abfallentsorgung

Die aktuelle Wetterlage mit vereisten Straßen führt derzeit zu erheblichen Beeinträchtigungen im Entsorgungsbetrieb. Wie die Kommunale Abfallwirtschaft Mainz und Mainz-Bingen (KAW) mitteilt, kommt es aktuell zu Verzögerungen und Ausfällen bei der Müllabfuhr im gesamten Verbandsgebiet.

Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeitenden steht dabei an erster Stelle. Die großen und schweren Müllfahrzeuge können bei winterlicher Glätte zur Sicherheit aller Beteiligten nur geräumte Straßen befahren, die keine nennenswerte Steigung aufweisen. Die KAW bittet die betroffenen Anwohner hierfür um Verständnis.

Nachleerungen und witterungsbedingte Planung

Für Gebiete, die aufgrund der Witterung am regulären Entleerungstag nicht angefahren werden können, ist eine Lösung in Sicht:

  • Nachholtermine: Sofern größere zusammenhängende Gebiete betroffen sind, ist eine kurzfristige nachträgliche Abfuhr vorgesehen.

  • Voraussetzungen: Diese Nachleerungen können jedoch nur erfolgen, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen und ausreichende Personal- sowie Fahrzeugkapazitäten zur Verfügung stehen.

Problem: Festgefrorener Abfall in den Tonnen

Neben den schwierigen Anfahrtswegen bereiten die eisigen Temperaturen auch Probleme beim Entleerungsvorgang selbst. Insbesondere in den Biotonnen, vereinzelt aber auch beim Restabfall, frieren die Abfälle an den Tonnenwänden fest.

Die KAW gibt hierzu einen praktischen Tipp: Es hilft, den Abfall vor der Leerung vorsichtig – beispielsweise mit einem Spaten – zu lockern. Weitere hilfreiche Hinweise für die kalte Jahreszeit sind auf der Internetseite der KAW unter www.kaw-mainz-bingen.de abrufbar.