Kunst am Bau: Kreisverwaltung lobt Wettbewerb für Kunstschaffende aus | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Das zweite Dienstgebäude der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in der Konrad-Adenauer-Straße in Ingelheim wurde im September 2024 offiziell eingeweiht – jetzt ist die Kunst dran. Dafür hat die Kreisverwaltung den Wettbewerb „„Kunst am Bau“ ausgelobt“

Kunst am Bau: Kreisverwaltung lobt Wettbewerb für Kunstschaffende aus

Im Namen des Landkreises Mainz-Bingen, vertreten durch Landrätin Dorothea Schäfer und betreut durch die Kreisverwaltung Mainz-Bingen, wird ein Kunst-am-Bau-Wettbewerb für den fertiggestellten Neubau des Dienstgebäudes II, Konrad-Adenauer-Straße 34 in Ingelheim am Rhein ausgelobt.

Ob Bildhauerei, Malerei oder Ähnliches – den Kunstschaffenden ist weitgehende Freiheit bei ihren Werken geboten. Wichtig ist jedoch: Die Kunstobjekte sollen sich auf das Gebäude und dessen Nutzung beziehen. Ebenso sollen sie mit Qualität und Aussagekraft überzeugen. Zum Hintergrund: Der Bau des zweiten Dienstgebäudes erhielt Zuwendungen zur Anteilsfinanzierung vom Land Rheinland-Pfalz. Bei solchen öffentlichen, geförderten Bauprojekten ist festgelegt, eine Summe von ein bis zwei Prozent der Baukosten für eine künstlerische Ausgestaltung vorzusehen – dies wird als „Kunst am Bau“ bezeichnet. Damit erhalten bildende Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, sich an den Bauprojekten aktiv zu beteiligen.

Nähere Infos, Voraussetzungen für die Teilnahme sowie die Bewerberunterlagen für den Wettbewerb gibt es unter https://www.mainz-bingen.de/de/Kunst-am-Bau.php