Nichts geht mehr bei An- und Abmeldung: Software-Störung legt Kfz-Zulassungsstellen lahm | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Wer aktuell ein Auto zulassen möchte, braucht Geduld: Aufgrund einer landesweiten Software-Störung ist der Betrieb in den Zulassungsstellen des Kreises derzeit massiv eingeschränkt.

Nichts geht mehr bei An- und Abmeldung: Software-Störung legt Kfz-Zulassungsstellen lahm

Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen meldet technische Probleme, die derzeit den Betrieb in den Kfz-Zulassungsstellen zum Erliegen bringen. Ursache ist eine massive Störung im landesweiten Software-System, das für die digitalen Fachverfahren in Rheinland-Pfalz genutzt wird.

Die Konsequenzen für Bürgerinnen und Bürger sind spürbar: Aktuell ist es technisch weder möglich, Fahrzeuge zuzulassen, noch sie abzumelden. Wann genau die Störung behoben sein wird, ist nach Angaben der Verwaltung momentan noch nicht absehbar. In enger Abstimmung mit dem Hersteller der Software wird jedoch bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet.

Wichtiger Hinweis für vereinbarte Termine Die Verwaltung bittet um Verständnis für die Situation und appelliert an alle Bürger, die bereits einen Termin gebucht haben: Um unnötige Wege und Wartezeiten vor verschlossenen Türen zu vermeiden, wird dringend gebeten, sich vorab telefonisch zu erkundigen, ob die Systeme wieder laufen.

Die Zulassungsstellen sind unter folgenden Nummern erreichbar:

  • Standort Bingen: 06721 / 9171-0

  • Standort Oppenheim: 06133 / 9403-0

Quelle: Kfz-Zulassungsstelle: Technische Probleme bei System-Software - Landkreis Mainz-Bingen