Neue Workshopreihe startet am 13. September im Oppenheimer Jugendhaus | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Mangas lesen und zeichnen liegt im Trend – zumindest bei den mittlerweile mehr als 20 Jugendlichen zwischen elf und 24 Jahren im Oppenheimer Jugendhaus, die seit mehr als sechs Jahren regelmäßig den vierteljährlich stattfindenden Workshop besuchen.

Neue Workshopreihe startet am 13. September im Oppenheimer Jugendhaus

Nun startet Mitte September die beliebte Reihe „Mangas zeichnen lernen“ mit einem neuen Jahresprogramm. Dabei treffen sich interessierte junge Künstler ab elf Jahren zum gemeinsamen Zeichnen im Teenietreff, begleitet vom Wiesbadener Künstler Bruno.

Los geht es am Freitag, 13. September, von 16 bis 18 Uhr. Weitere Termine folgen am 22. November sowie am 6. März und am 29. Mai 2020.

Innerhalb der Workshops haben die Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Zeichnungen mitzubringen, in der Gruppe vorzustellen und mit einfachen Tipps und Tricks vom Profi weiterzuentwickeln. Anfänger werden an zeichnerische Basics herangeführt und können im Austausch mit anderen lernen. Fortgeschrittene hingegen üben sich im Zeichnen von Händen, Augen, Perspektiven sowie Licht und Schatten – eine besondere Herausforderung eines jeden Manga-Künstlers. Dabei beinhaltet jeder Kurstermin einen besonderen Schwerpunkt. Weit über das Zeichnen hinaus wurden zudem bereits in vergangenen Workshops ausgewählte Mangas als digitale Comics, Schlüsselanhänger oder in Form einer Ausstellung umgesetzt.

Die Workshops sind kostenfrei, zur besseren Planung wird jedoch um eine schriftliche Anmeldung per E-Mail an info@jugendhaus-oppenheim.de bis jeweils zwei Tage vor Kursbeginn gebeten. Es ist auch möglich, sich kompakt zu allen vier Terminen anzumelden.

Tipp: „Manga & Friends“

Auf vielfachen Wunsch der Jugendlichen besteht zudem jeweils am ersten Freitag im Monat im Teenie-Treff die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, gemeinsam zu zeichnen und sich über neue Trends im Bereich Manga, Comic und Anime auszutauschen. Beginn ist am 6. September, 16 bis 18 Uhr. Das Material wird vom Jugendhaus gestellt, eigenes Equipment darf natürlich gerne mitgebracht werden. Zu diesem offenen Angebot ist keine Anmeldung nötig.

Kontakt: Jugendhaus Oppenheim (Evangelisches Dekanat), Rheinstraße 43, 55276 Oppenheim, Telefon: 06133 4811, E-Mail: info@jugendhaus-oppenheim.de, www.jugendhaus-oppenheim.de