Hygiene wird ja schon immer in der Gastro sowie der Eventbranche groß geschrieben. Durch Corona verstärkt. Händewaschmuffel haben also keine Chance. Noch nie wurde soviel desinfiziert und geschützt wie zu den jetzigen Zeiten. Ich denk mir auch, noch dreimal Händewaschen und dann kann ich die Gartenbank mit der bloßen Hand abschleifen.
Spaß beiseite. Ich habe einen laaaangen Spaziergang gemacht, mich an der Natur erfreut und mir ne halbe Tafel Schokolade reingezogen, bevor ich diesen Artikel angefangen habe zu schreiben. Warum? Wegen der Glückshormone. Dieser Artikel ist ein Danke an die Kollegen da draußen. Gastronomen, Eventler, Musiker, Künstler. An alle, die normalerweise Eure Freizeit bereichern.
Wir sind SYSTEMRELEVANT!
Geiles Essen, tolle Weine, Konzerte, usw. das ist unser und Euer Seelenheil nach gestressten Tagen im Job und im Alltag. Man gönnt sich was. Runterfahren und Pause in der Birne. Aber das geht gerade nicht wegen Corona. Da muss halt Wein und Schokolade herhalten.
Aber warum? Die Hygienekonzepte sind sowas von perfekt ausgearbeitet. Das Restaurant und auch kleine Events sind nicht der Grund um sich zu infizieren. Hier sind Profis am Werk. Wir haben uns alle den Kopf zerbrochen und es lief doch top 2020 in diesen Bereichen mit den Konzepten. Warum also muss diese Branche stillstehen? Beim Einlass erstmal die Griffel desinfizieren, check. Beim Anstehen Maske auf, check. Abstand und Open-Air super Kombi. Genügend Platz im Aussenbereich in der Gastro, check. Trennwände hier, Spuckschutz da. Geht alles. Und ich kann nur sagen liebe Kollegen, das ist durchdacht und Ihr habt alles richtig gemacht. Euch trifft keine Schuld. Man infiziert sich nicht bei den Profis! Denn dazu kommt auch noch, dass das Servicepersonal so geschult und gedrillt ist, dass es kein Problem ist, die Gäste auf fehlenden oder falsch angezogenen Mund-und Nasenschutz hinzuweisen (ja, die Nase muss da auch rein!). Ich suche nach den Beweggründen für diese Entscheidungen und finde keine.
Und auch die Gäste und Besucher nörgeln doch kaum noch über die Datenerfassung beim Essen und Feiern gehen. Also man steckt sich nicht in der Gastro an und auch nicht auf Events, die durchdacht und überschaubar sind. Zuhause gibt es keinen Spuckschutz und Maskenpflicht. Ach und das Lieschen von nebenan kann doch auch zum Spielen kommen, die wird schon kein Corona haben. Zuhause fällt die Hemmschwelle. Wir lieben unsere Jobs. Wir lieben das, was wir tun. Mit Euch zu feiern, wenn auf Abstand. Wir lieben es Euch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn Ihr bei uns esst und wir lieben es einfach unseren Job auszuüben, auch wenn er verdammt hart ist und uns schon mal die Knochen wehtun nach 12/15 Stunden-Schichten. To go ist keine Lösung und bringt nicht das Erlebnis und auch nicht den Umsatz. Wir scharren mit den Hufen. Die lachenden Gesichter. Die Gänsehaut, die uns eine geile Liveband verpasst. Grillgeruch auf Events und das Entspannen beim Essen im Lieblingsrestaurant. Zurücklehnen und mal abschalten.
Wo ist das Problem? Draussen und mit viel Platz passiert nix. Ach und ja, jetzt ja auch noch sicherer mit einem negativen Test. Ihr Lieben, das ist wie zwei Kondome überziehen und Klamotten beim Sex anlassen gleichzeitig, da wird nichts passieren! Der Supermarkt ist Indoor und Platz ist hier schwer zu schaffen, denn alle rennen sie einkaufen. Mmmmm, keine weiteren Kommentare. Auch wie die Abstände und Vorschriften in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach Mallorca sind 300 Flieger bereit? Da bin ich jetzt mal ruhig. Wir wissen das ja. Nein, ich will den Schokoschub und das Serotonin, das die Schoki gerade in mir ausbreitet mal positiv auf diesem Artikel wirken lassen. Wir sind bereit und bei uns ist alles sicher! Lasst uns arbeiten und dann werden auch viele Menschen wieder etwas ruhiger und beseelter sein.
Wir wollen wieder für Eure Glücksmomente sorgen, Euch ein Erlebnis bieten, Eure Akkus aufladen mit Events und geilem Essen. Man merkt erstmal was das ausmacht, wenn das alles weg ist. Endorphine und Oxytocin werden auch durch solche Erlebnisse ausgeschüttet. Diese Glückshormone sind wichtig für unseren Stressabbau. Als Gast sowie als Gastronom und Eventler. Wir wollen wieder Schmetterlinge im Bauch, weil wir Euch gerne Euer Lieblingsgericht servieren oder die Lieblingsband spielt. Wir sind Profis und haben alles vorwärts und rückwärts durchgespielt und auch erfolgreich umgesetzt. So geht es nicht weiter für ALLE!
Der erste Bericht ohne Kraftausdrücke, yeah.
DANKE an alle Kollegen da draußen, die für ihren Job genauso brennen wie wir und haltet durch.