Gewerbeschau „Östliches Rheinhessen“ am 25. und 26. April in Gimbsheim | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Die Planungen für die 3. Gewerbeschau „Östliches Rheinhessen“ sind bereits weit voran geschritten.

Gewerbeschau „Östliches Rheinhessen“ am 25. und 26. April in Gimbsheim

Vereine dürfen sich erstmalig beteiligen um Mitglieder zu werben

Als ein Erfolgsmagnet hat sich die Gewerbeschau fest etabliert. Viele Besucher haben bereits daran teilgenommen und kommen immer wieder gerne. Der Termin am 25. und 26. April ist bei den meisten schon eingetragen. In diesem Jahr wird es viele Neuerungen geben. So beispielsweise das Gewerbeschauforum, eine Halle für die Vereine sowie ein Kinderkarussell für die kleinen Gäste.

Umweltschutz-Aktion von Start-ups organisiert

Gerade in der heutigen Zeit, in der immer wieder über Mikroplastik in den Meeren berichtet wird, macht dieses wichtige Thema auch vor der Gewerbeschau nicht halt. Milan von dem Bussche von dem Start-up Unternehmen QI-Tech aus Oppenheim initiiert auf der Messe eine Sammelaktion für Kunststoffkappen von Einwegflaschen. Er ist keineswegs ein Kritiker von PET, denn er findet, dass sich dieses Material optimal wiederverwenden lässt. Hingegen werden die Kunststoffkappen nur mit viel Aufwand dem Kreislauf wieder zu geführt. Seine Schülerfirma hat sich genau dies zum Thema gemacht und er wird am Samstag auf der Gewerbeschau hierüber einen Vortrag halten.

Adrian König von Smart King, ebenfalls ein Start-up Unternehmen, ruft bei seiner Sammelaktion auf, nicht mehr benötigte Lego-Steine zur Gewerbeschau mitzubringen. Als ein kleines Dankeschön wartet auf die Kinder ein kleines Präsent. Doch was passiert mit den Lego-Steinen? Diese werden zu kleinen Rampen zusammen geklebt und erleichtern Rollstuhlfahrern bspw. den Zugang zu Geschäften, die einen kleinen Absatz haben.

Nur noch wenige Standflächen auf der Gewerbeschau frei

Das Konzept der 3. Gewerbeschau „Östliches Rheinhessen“ durch den Initiator Joaquim da Silva von der Veranstaltungsagentur RheinEmotion geht auf. Inzwischen hat sich diese Veranstaltung bereits weit herum gesprochen und gehört zum festen Veranstaltungstermin im Jahr. So hat Bürgermeister Maximilian Abstein von der Verbandsgemeinde Eich auch spontan zugesagt erneut die Schirmherrschaft für die diesjährige Gewerbeschau zu übernehmen und wird von seinem Amtskollegen aus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, Herrn Bürgermeister Klaus Penzer, dabei unterstützt. Das Dreiergespann, bestehend aus den Herren da Silva, Abstein und Penzer, ist ein eingespieltes Team und bereits zum dritten Mal in dieser Konstellation tätig.

Food-Trucks, Kinderkarussell und weitere Attraktionen erwarten die Besucher

Im Außenbereich stehen neben der Bühne mit Live-Acts auch ein großes Kinderkarussell und Foodtrucks zur Verfügung. Auf dem Traktor sowie einem US-Truck dürfen die Kleinsten einsteigen und sich hinter das Lenkrad setzen. Anlässlich der Gewerbeschau Östliches Rheinhessen öffnet das benachbarte Unternehmen „Anpfiff ins Leben“ am Sonntag seine Pforten zum Tag der offenen Tür. Was liegt daher näher als seine Stätte Vorort als Aussteller zu präsentieren.

Interessierte wenden sich bitte an die Veranstaltungsagentur RheinEmotion unter info@rheinemotion.de. Anmeldeschluss ist der 30. März.

Um sich ein eigenes Bild von der Veranstaltung zu verschaffen, wurden Fotos von den vergangenen Ausstellungen auf der Homepage www.gewerbeschau-messe.de online gestellt.