Straßensperrungen in den Herbstferien: Umleitungen über Mommenheim und Harxheim | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Wegen Fahrbahnerneuerungen auf den Kreisstraßen K 46 und K 47 müssen sich Autofahrer in Lörzweiler und Harxheim auf Vollsperrungen und Umwege einstellen.

Straßensperrungen in den Herbstferien: Umleitungen über Mommenheim und Harxheim

Wer in den kommenden Herbstferien die gewohnten Routen durch Lörzweiler und Harxheim nutzen möchte, muss sich auf Behinderungen einstellen. Aufgrund von unaufschiebbaren Fahrbahnerneuerungen werden die Kreisstraßen K 46 und K 47 in zwei Bauabschnitten zeitweise voll gesperrt. Die Arbeiten finden gezielt in der verkehrsärmeren Ferienzeit statt, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Die erste Phase der Sperrungen beginnt am Montag, den 13. Oktober, und betrifft den Ortseingang von Harxheim. Hier wird der Einmündungsbereich der K 46 (Bahnhofstraße) in die K 47 (Am Küchelberg) für den Verkehr komplett gesperrt. Die Umleitung für diesen Zeitraum führt von Harxheim über die Straßen "Am Küchelberg", "Lörzweiler Straße" und "Pfarrstraße" zur L 413 (Steigstraße) und von dort weiter auf die L 425.

Voraussichtlich am 15. oder 16. Oktober wird die Baustelle verlegt. Dann beginnt der zweite Bauabschnitt in der Ortsmitte von Lörzweiler. Betroffen ist hier die Einmündung der K 34 (Bahnhofstraße) in die K 46 (Mainzer Straße).

Umleitung über Mommenheim relevant für Pendler

Für Verkehrsteilnehmer, insbesondere aus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, ist die zweite Umleitungsstrecke von Bedeutung. Der Verkehr wird ab Lörzweiler über die K 34 nach Mommenheim und von dort weiter über die L 425 nach Harxheim geleitet. Diese Route ist auch in umgekehrter Richtung ausgeschildert und relevant für alle, die in Richtung Nackenheim oder zur Rheinhessenstraße unterwegs sind.

Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen, die aus Gründen der Arbeitssicherheit und aus bautechnischen Notwendigkeiten unumgänglich sind. Die Sperrungen sollen voraussichtlich am Montag, den 20. Oktober, wieder aufgehoben werden.