Viele Instrumentallehrer stellen dafür ihr privates Equipment zur Verfügung. Zusätzlich hat die Jugendmusikschule zwei Online-Arbeitsplätze eingerichtet.
Der Online-Unterricht bietet viele neue Möglichkeiten. So wurden individuell für viele Schüler kleine Tutorials, Vorstellungsfilme, Begleitungen und Arrangements erstellt, die über verschiedene Online-Formate den Schülern zur Verfügung gestellt werden.
Mittlerweile werden wieder alle Instrumentalfächer angeboten.
Vertrösten muss die Jugendmusikschule der Verbandsgemeinde Rhein-Selz die größeren Gruppen in der Musikalischen Früherziehung und im Orientierungsjahr. Dennoch wird der Kontakt nicht abreißen, da die Schüler auf eigenem Wunsch mit kleinen Filmen versorgt werden.
Ab dem 11. Mai ist die Jugendmusikschule wieder unter besonderen Hygieneauflagen für den Einzelunterricht teilweise geöffnet. Es wird um Verständnis gebeten, wenn bestimmte Lehrkräfte aufgrund von erhöhtem Risiko derzeit nur Online-Unterricht anbieten können. Daher hält die Jugendmusikschule das Online-Unterrichtsangebot als mögliche Alternative aufrecht. Auch Schnupperstunden können auf Anfrage wieder vereinbart werden.
Berechtigte Erstattungen für ausgefallenen Unterricht erfolgen automatisch. Ein Antrag muss nicht gestellt werden.
Die Jugendmusikschule der VG Rhein-Selz hofft und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen möglichst vieler Schüler und Lehrer im direkten Musikunterricht.