Ab dem kommenden Frühjahr 2022 soll jeden Freitagnachmittag ein Wochenmarkt im alten Ortskern Fronhof in Nierstein stattfinden. Die Stadtverwaltung Nierstein hat den Initiatoren Richard Dautermann, Andreas Fock und Barbara Nilsson dafür grünes Licht zur Planung und Durchführung gegeben.
An jedem Freitagnachmittag sollen ab April 2022 ab 14 Uhr verschiedene Händler ihre Waren anbieten: von Backwaren, Käse, Obst und Gemüse, Kaffee und Kuchen bis hin zu Wildspezialitäten, mediterraner Feinkost, Blumen und Gewürzen.
„Wir wollen alle wichtigen Angebote eines Wochenmarktes abdecken und regionale Produkte und die Nahversorgung im Zentrum herstellen“, kommentiert Andreas Fock, der federführende Initiator des Wochenmarktes. Niersteiner Weine werden dabei auch an einem Stand angeboten.
Die Stände werden im Fronhof unmittelbar neben der Martinskirche ihren Platz haben. Der Bibelgarten um die Kirche wird dabei mit integriert werden. Pfarrer Graebsch begrüßt die Initiative und sieht darin auch die Möglichkeit, kulturelle Veranstaltungen und Musikangebote in der Kirche mitanzubieten.
Für die Anwohner des Fronhofs wird in der Zeit des Wochenmarktes eine Ausweichmöglichkeit zum Parken in unmittelbarer Nähe geschaffen werden.