Das Evangelische Familienzentrum der Stadt Nierstein lädt jeden ersten Montag im Monat zum Infotreff „Rund ums Baby“ | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Behandelt werden Themen rund um Babys, Eltern - und Schwangerschaft. Nach einem kurzen Vortag zum jeweiligen Inhalt, steht, während die Babys krabbeln und spielen, der jeweilige Referent für Fragen zur Verfügung.

Das Evangelische Familienzentrum der Stadt Nierstein lädt jeden ersten Montag im Monat zum Infotreff „Rund ums Baby“

Das Evangelische Familienzentrum der Stadt Nierstein lädt Schwangere, Eltern und Großeltern jeden ersten Montag im Monat zum Infotreff „Rund ums Baby“ ins Johannes-Busch-Haus, Mühlgasse 28, Nierstein. Die Veranstaltung geht immer von 10:30 bis 12 Uhr. Bei jeder Veranstaltung wird ein anderes Thema im Fokus stehen.

Unsere Babys und Kinder sind das Wichtigste und Eltern- und Schwangerschaft die spannendste Zeit in unserem Leben. Gleichzeitig kommen mit der großen Bereicherung auch große Herausforderungen auf die Familien zu. Viele junge Eltern hatten vorher keinen oder nur wenig Kontakt zu Babys und Kindern. Der Umgang mit den kleinen Wesen ist also vollkommen neu und kann großen Respekt einflößen bis hin zu Angst machen. Was tun, wenn der kleine Mensch immer schreit, man aber nichts findet, das beruhigt. Was, wenn das Kleine nicht schläft, ich abstillen und mit Beikost starten will, oder muss? Oder man sucht Möglichkeiten, wie das Baby und Kind am besten gepflegt, verwöhnt oder gefördert werden kann. Jeden ersten Montag im Monat werden im Infotreff Rund ums Baby verschiedene Themen in den Fokus gestellt, die für Schwangere, Eltern und Großeltern wichtig und interessant sind. Für alle Themen rund um die Babypflege, erste Zeit mit dem Baby, Wochenbett, Stillzeit, Abstillen/Beikoststart und ähnliches steht als beständige Ansprechpartnerin die Hebamme Anja Griesbaum immer wieder zur Verfügung. Zu weiteren Themengebieten werden verschiedene kompetente Referenten eingeladen. Bei sensiblen Fragen besteht die Möglichkeit, diese im Anschluss an die Hauptveranstaltung im geschützten Raum zu besprechen. Für Informationen zu anderen Angeboten für Schwangere und junge Eltern, sowie weiteren Angeboten des Familienzentrums ist das Büro des Evangelischen Familienzentrums der Stadt Nierstein immer montags von 10-13 Uhr geöffnet.

Der Infotreff startet am 1.10. mit demThema: „Familie und Glaube“. Wie kann ich mein Kind im Glauben erziehen, wie erkläre ich Gott, Glaube und Kirche?? Wie kann ich schon meinem Kleinen den Glauben näherbringen? Soll ich mein Baby taufen? Die Theologin und angehende Psychologin Dorothee Kim hat selbst zwei Kinder und gibt als Ansprechpartnerin zum Thema Ideen und Anregungen.

Am 5. November geht es um Babypflege : Manche Eltern halten mit ihrem eigenen Neugeborenen zum ersten Mal ein echtes Baby im Arm. Aber auch Eltern, die vorher schon Kontakt mit anderen Babys hatten, haben eventuell Unsicherheiten oder Fragen, wenn es um die Pflege der Kleinsten geht. Die Hebamme Anja Griesbaum zeigt, wie das Baby richtig gewickelt, gehalten getragen, angezogen und gepflegt werden kann. Sie gibt Tipps für Bäuchleinmassagen, die helfen können, wenn das Kleine am Anfang von Koliken geplagt ist und zeigt Entspannungstechniken, die Eltern und Kind helfen können, gelassen durch die erste Zeit zu dritt oder viert (...) zu kommen.

Am 3. Dezember geht es weiter mit dem Thema Bindung: Babys und Kindern machen permanent riesige Entwicklungssprünge. Eine sichere Bindung und liebevolle Beziehung zu den Eltern hilft ihnen, die daraus und damit entstehenden Herausforderungen zu meistern. Eine liebevolle, respektvolle und gewaltfreie Beziehung bedingt diese sichere Bindung, die den Kleinen die Grundlagen und das Vertrauen in sich und seine Umwelt gibt, die Welt zu erforschen und zu ‚erobern‘. Oft herrscht bei den Eltern allerdings Verunsicherung darüber, was in Ordnung ist, welche Grenzen es gibt oder ob und wo sie gesetzt werden müssen, ob das Kind zu sehr verwöhnt werden kann etc.... Die Hebamme Anja Griesbaum gibt Tipps, hat Antwort auf Fragen der Eltern und kann durch ihre langjährige Erfahrung als Hebamme viele Hilfestellungen geben.

Der Infotreff ist dank Förderung im Rahmen des Programms „Stärkung der Elternkompetenz“ des Landkreises Mainz–Bingen kostenfrei, über eine Spende freut sich das Familienzentrum jedoch sehr. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Infos und Kontakt unter: familienzentrum@martinskirche-nierstein.de, 0160 680 860 8 oder bei Facebook unter Familienzentrum Nierstein.