Wie bereits in den vergangenen Jahren, organisiert auch in diesem der Arbeitskreis Asyl wieder das Kulturfest. Am Samstag, den 19.August 2018 ab 15 Uhr wird der Stadtpark zu einem Ort der Vielfalt verwandelt. Mit zahlreichen internationalen Spezialitäten, kalten Getränken, wie auch Kaffee und Kuchen wird der Nachmittag mit musikalischer und tänzerischen Untermalung zum absoluten Höhepunkt.
Das musikalische Programm beginnt ab 15 Uhr mit der Tom Bombadil Folkband aus Rheinhessen. Mit ihrer Mischung aus rheinhessischen, französischen und irischen Klängen spielen sie einen unvergesslichen Weltfolk. Um 16:10 Uhr geht es weiter mit der Crupo Etnográfico Tradicoes do Minho. Diese Gruppe kommt aus Portugal und performen eine leidenschaftliche Folklore. Anschließend wird Clown Filou ab 16:40 Uhr das Publikum mit auf eine Reise rund um die Welt nehmen.
Gegen 17:20 Uhr geht es mit der Musik der Gruppe Kounian & Bandaus aus Senegal weiter. und ab 18:30 Uhr werden Dem û Delâl das Musikprogramm weiterführen. Diese Gruppe setzt sich aus der Musikerin Eda Tanses und der Neu-Tor-Band zusammen und präsentieren ethnische Musik.
Den Abschluss des Kulturfestes 2018 macht die renommierte Gruppe aus Kuba Los 4 del Son um 19:30 Uhr. Sie sind einer der bekanntesten Musiker und Autoren der kubanischen Volksmusik die unter anderem auch in Deutschland durch den Buena Vista Social Club Bekanntheit erlangen konnten.
Das Programm klingt vielversprechend und ein großer Geheimtipp sind die Essensstände vor Ort... Mit dem kostenlosen Eintritt ist es jedem möglich auf dieses Fest zu gehen, was absolut zu empfehlen ist!