Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms erneuert die DB Netz AG im Rahmen ihres bundesweiten Sanierungsprogrammes bis voraussichtlich zur ersten Jahreshälfte 2024 die Eisenbahnüberführung B 420 „Pestalozzistraße“ in Nierstein. Der erste Bauabschnitt „Einbau der Hilfsbrücken“ wurde bereits im Mai/Juni 2020 im Auftrag von der DB Netz AG realisiert. Im jetzt anstehenden zweiten Bauabschnitt werden, wie bereits vorangekündigt im Rahmen von Nachtarbeiten im Dezember 2023 die bestehenden Hilfsbrücken der drei Gleise der linksrheinischen Bahnstrecke Mainz-Mannheim ausgebaut und an der gleicher Stelle durch die in den letzten Monaten hergestellten neuen Brücken ersetzt. Die vom 1. Dezember bis 4. Dezember 2023 anstehenden Nachtarbeiten sind, um die Auswirkungen für den Eisenbahnverkehr so gering wie möglich zu halten, unvermeidbar.
Nachtarbeiten Freitag, 1. Dezember, 21 Uhr, bis Montag, 4. Dezember, 5 Uhr
Es werden folgende Arbeiten ausgeführt:
Ausbau der bestehenden Hilfsbrücken im Bereich der drei Bahngleise
Einschub der auf Traggerüsten hergestellten neuen Brückenteile für die neue Bahnüberführung über die Pestalozzistraße (B 420)
Verfüllung der Baugrube, sowie Straßen- und Erdarbeiten
Zum Einsatz kommen u. a. Bagger, Betonmischer, Motorkettensäge, Vibrationsramme, Schienentrennschleifer, Mobilkran und weitere Maschinen und Geräte.
Die Genehmigung für diese Arbeiten wurde durch die Behörden erteilt. Die Auswirkungen auf den Zugverkehr sind jeweils aktuell in den Reiseauskunftsmedien hinterlegt.
Die Deutsche Bahn, der LBM Worms und die beteiligten Bauunternehmen setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten.