Die Stadt Nierstein plant die Errichtung einer Kindertagesstätte im innerstädtischen Bereich „Rossberg-West“. Der Neubau befindet sich im räumlichen Zusammenhang zu der bestehenden Kinderstagesstätte in der Anna-Seghers-Straße.
Der Neubau soll auf dem Areal des bisherigen Spielplatzes errichtet werden. Um eine Nutzungsänderung herbeizuführen, bedarf es einer baurechtlichen Genehmigung, die eine Änderung des Bebauungsplans voraussetzt. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung gibt es die Möglichkeit die Unterlagen im Internet auf der Webseite der Verbandsgemeinde Rhein-Selz einzusehen. Unter der Rubrik „Bürger&Service / Bauen in der Verbandsgemeinde / Offenlage“ findet man den Punkt „Stadt Nierstein - Rossberg West“ mit den entsprechenden Informationen.
Die Unterlagen werden zeitgleich im Dienstgebäude „Castello“ der Verbandsgemeinde Rhein-Selz in Oppenheim im Fachbereich 3 - Bauliche Infrastruktur, 2. Obergeschoss, Zimmer C209/C210 während der Öffnungszeiten ausgelegt.
Stellungnahmen können während der Veröffentlichungsfrist bis 10. Februar per email an bauleitplanung@vg-rhein-selz.de, per Brief an die VG Rhein-Selz, Fachbereich 3 - Bauleitplanung, Sant’Ambrogio-Ring 31, 55276 Oppenheim oder mündlich zur Niederschrift in der o.g. Adresse im Castello abgegeben werden.
Weitere detaillierte Informationen sind auch in der aktuellen Ausgabe von Rhein-Selz Aktuell vom 8. Januar nachzulesen.