Die Wählergruppe NEU organisiert am 24. März ab 9 Uhr einen Dreckweg Tag für Nierstein und Schwabsburg. Hier sollen allerlei Unrat wie Plastikmüll, Dosen und Flaschen, aber auch Autoreifen aus der Gemarkung entfernt werden.
„Wir sind jedoch auf eine zahlreiche Unterstützung der Schwabsburger und Niersteiner Bürgerinnen und Bürger angewiesen, denn ohne diese kann das Vorhaben, unseren Ort wieder sauberer und liebenswerter zu machen, nicht gelingen,“ ruft Organisator Andreas Fock zu zahlreicher Teilnahme auf. Fock weiter: „Wir würden uns freuen, wenn viele Bürger zu den Startpunkten kommen und uns helfen den Unrat von den Wegen, Gehölzen und Feldrändern einzusammeln.“
Weitere Helfer kommen unter anderem von den „Winzern des Roten Hang e.V.“ und des „Winzer und Bauernverbandes“, die mit Traktoren und Anhängern den eingesammelten Müll zu den Containern bringen. Eine kleine Ausstattung ist vorhanden, aber wer darüber verfügt, sollte Handschuhe, Greifer und Warnwesten mitbringen. Alle Helferinnen und Helfer und Kinder werden anschließend gegen 13 Uhr zu einem kleinen Imbiss im Hof der Winzergenossenschaft (Hinter Saal / Eingang gegenüber der Trauerhalle) eingeladen.
Dreck-weg-Tag Treffpunkte An jedem Standort gibt es einen Koordinator, der die Helfer einweisen wird und die Route kennt.
- Weedplatz in Schwabsburg
- Ecke An der Bleiche/Ringstraße gegenüber Eingang Ziegelofen
- Rheinufer am Ende des Parkplatzes (“Patton - Denkmal“)
- Parkplatz Große Steig/K45, schräg gegenüber Ausfahrt „An der Riedmühle“
**Kommentar der Redaktion: Wir finden das großartig und sind der Meinung, solche Aktionen zum Schutze unserer Umwelt sind lobenswert!