Am Montag, den 04.09.23 gegen 11:30 Uhr, entzündete sich der Akku einer Industriereinigungsmaschine in einem separaten und verschlossenen Bereich der Rundsporthalle. Hierdurch kam es zur Beschädigung an der Fassade des Gebäudes und starker Rauchentwicklung. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Halle. Zu keinem Zeitpunkt waren Schüler der angrenzenden Schule gefährdet. Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden. Es handelte sich offensichtlich um einen technischen defekt. Die Gesamtschadenshöhe wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.
Ergänzung Rheinselz-Highlights:
Die Halle wurde seitens der Kreisverwaltung bis auf Weiteres gesperrt. Nach Auskunft der Feuerwehr Einsatzleitung wurde der gesamte Innenraum durch die Rauchentwicklung mit Ruß verunreinigt. Hierdurch wird eine intensive Reinigung aller Flächen und Geräte erforderlich. Wie lange dies andauern wird kann derzeit noch nicht abgesehen werden.
Für die Schule und die Sportvereine ist dies ein schwarzer Tag. Neben den Trainingseinheiten müssen nun auch Ligaspiele verlegt werden, was aufgrund des engen Terminplans und der intensiven Auslastung der Halle sehr schwierig ist.