Erfolgreiches Graffiti-Projekt in Nierstein: Über 50 Objekte durch lokale Künstler verschönert | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ausstellungseröffnung am Freitag den 6. September in der Rieslinggalerie im Rathaus der Stadt Nierstein

Erfolgreiches Graffiti-Projekt in Nierstein: Über 50 Objekte durch lokale Künstler verschönert

Im Mai 2021 begann die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Projekts in Nierstein. Auf Initiative der CDU wurde ein Antrag zur Freigabe von legalen Graffitiflächen gestellt, der im Stadtrat breite Zustimmung fand. Nach der Einholung der erforderlichen Genehmigungen bei verschiedenen Unternehmen konnte das Projekt starten.

Durch die großzügige Unterstützung aus der Bevölkerung, Spenden der Stadt sowie die tatkräftige Mitarbeit der beiden örtlichen Schulen konnten über 50 Objekte im Stadtgebiet künstlerisch gestaltet werden. Besonders erfreulich ist das Engagement des Künstlers Eckhard Meier-Wölfle, der im Rahmen eines Projekts mit der Grundschule einen Verteilerkasten am Platz der Kinderrechte verschönert hat.

Ein besonderes Dankeschön gebührt dem Künstler „Kuba“, der maßgeblich zur Verschönerung der meisten Verteilerkästen beigetragen hat. Der Künstler hat dabei sowohl eigene kreative Ideen umgesetzt als auch Wünsche aus der Bevölkerung berücksichtigt, wodurch eine enge Verbindung zwischen den Künstlern und der Gemeinschaft entstand.

Eine Auswahl der beeindruckenden Werke wird ab dem 06. September 2024 in den Räumen der Stadt Nierstein zu sehen sein. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet um 18 Uhr statt. Dazu lädt Stadtbürgermeister Jochen Schmitt alle Kunstinteressierte und alle Freundinnen und Freunde der Stadt in die Riesling-Galerie / Rathaus in der Bildstockstraße 10 nach Nierstein ein.