Die Arbeitskreise „Niersteiner Adventsfenster“ und „Niersteiner Adventszauber“ freuen sich bekannt zu geben, dass die beliebte Adventsfenster-Aktion auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Dafür werden ab sofort wieder Einzelpersonen, Familien, Gruppen oder Vereine aus Nierstein und Schwabsburg gesucht, die Lust haben, die Patenschaft für ein Fenster zu übernehmen und es in einen Teil des lebendigen Adventskalenders zu verwandeln.
Vom 1. bis zum 23. Dezember wird an jedem Abend um 18:00 Uhr ein festlich geschmücktes Fenster, eine Eingangstür oder ein Hofbereich „eröffnet“. Die Gastgeber dekorieren ihren Bereich weihnachtlich und bringen die jeweilige Kalenderzahl gut sichtbar an. Das Fenster sollte von der Straße aus gut einsehbar sein, um auch an den Folgetagen noch bewundert werden zu können.
Wer möchte, kann die Eröffnung seines Fensters mit einem kleinen Beisammensein für Freunde, Nachbarn und neue Gesichter verbinden. Ob bei einer kurzen Andacht, einer Weihnachtsgeschichte, gemeinsamer Musik, Plätzchen oder heißen Getränken – der Gestaltung des Abends sind kaum Grenzen gesetzt. Dieses Beisammensein ist jedoch eine freiwillige Option und keine Verpflichtung für die Gastgeber.
Eine wichtige Neuerung in diesem Jahr ist, dass die Adventsfenster Teil des städtischen Adventszaubers sind. Aus diesem Grund ist eine stille Teilnahme ohne Bekanntgabe der Adresse nicht mehr möglich. Alle Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass ihr Name und ihre Adresse über die Kanäle der Stadt veröffentlicht werden.
Interessierte können sich mit Angabe eines Wunschtermins bis zum 13. Juli 2025 per E-Mail bei Anja Schneider unter adventsfenster-nierstein@web.de bewerben. Sollten sich für einzelne Termine mehrere Interessenten melden, entscheidet das Los.