Die Adventszeit am Roten Hang steht traditionell im Zeichen von Besinnung und erstklassigem Wein. Auch in diesem Jahr laden die 27 Winzerfamilien des Vereins „Wein vom Roten Hang e.V.“ dazu ein, die Spitzenweine der Region in besonderer Atmosphäre zu genießen.
Nach dem Auftakt Mitte November geht das Programm nun in die heiße Phase: Am Samstag, 22. November, locken etwa das Weingut Georg Albrecht Schneider mit Winterweinproben und Waffeln oder das Weingut Raddeck mit vorweihnachtlichen Probiertagen.
Ende November, am 29., öffnen weitere Höfe ihre Pforten. Das Spektrum reicht dabei von klassischer Eleganz bis zu modernen Event-Formaten: Während das Weingut Klein zum „Winterhoffest mit Glüh & Groove“ lädt, bietet das Weingut Gröhl eine Blindverkostung mit kulinarischen Highlights an und bei Lisa Bunn heißt es „Wein und Plätzchen“.
Zum zweiten Adventswochenende besucht der Nikolaus das Weingut Gehring, während im Weingut Strub1710 frisch gebackener Baumkuchen auf die Gäste wartet. Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, wird beispielsweise im Gutshof von Fritz Ekkehard Huff fündig, wo Wildspezialitäten und Plätzchen der Landfrauen angeboten werden.
Im Mittelpunkt aller Veranstaltungen steht das einzigartige Terroir des Roten Hangs. Die Winzer präsentieren Lagenweine aus berühmten Lagen wie Hipping, Pettenthal oder Ölberg und verbinden ihre individuelle Handschrift mit der gemeinsamen Herkunft des 280 Millionen Jahre alten roten Bodens.
Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich. Für spezielle Events empfiehlt sich eine Reservierung. Eine detaillierte Übersicht aller Termine und Weingüter ist online unter www.roter-hang.de/events zu finden.