Traditionell im Festgeschehen des Niersteiner Winzerfests ist die Ernennung einer neuen /eines neuen Niersteiner Weinschöffin / Weinschöffen. So auch in diesem Jahr am Freitag den 1. August um 17:30 Uhr, witterungsbedingt im Sironasaal Nierstein. Dabei hat sich der Stadtrat der Stadt Nierstein auf Heinz-Günther Eimermann als neuen Niersteiner Weinschöffen festgelegt.
Der Diplom Ingenieur und Architekt ist in Schwabsburg zuhause und dort fest verwurzelt. Für seinen Stadtteil und darüber hinaus bringt er sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich ein. Exemplarisch dafür sein architektonisches Begleiten und handwerkliche Wirken beim Bau des Bürgerhaus Schwabsburg vor mehr als 25 Jahren, beim Bau der Raiffeisenwarengenossenschaft, dem Sportlerheim des TV Schwabsburg und bei vielen anderen Bau- und Planungsaktivitäten in Nierstein und Schwabsburg.
Die Weinschöffenzeremonie am Freitag den 1. August 2025, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Freundinnen und Freunde der Stadt und des neuen Weinschöffen eingeladen sind, findet um 17:30 Uhr im Sironasaal Nierstein statt. Im Anschluss daran, um 19:30 Uhr, eröffnen die rheinhessischen und Niersteiner Weinmajestäten, der Ritter Hundt, der neue Weinschöffe sowie Stadtbürgermeister Jochen Schmitt, gemeinsam mit der neuen Vorsitzenden im Verkehrsverein, Cristina Lourenco do Souto, das Niersteiner Winzerfest 2025 auf der Marktplatzbühne.