Einen ganz besonderen Geburtstag feierte der Niersteiner Weinschöffe, Chronist und Unternehmer a.D., Otto Lattreuter, am 29. Juli. Nämlich seinen 90. Geburtstag, zu dem auch Stadtbürgermeister Jochen Schmitt geladen war.
Als Auszeichnung überreichte der Stadtchef dem Jubilar die silberne Ehrenmedaille am Band mit Eichenlaub und die dazugehörende Reversspange. Weiterhin eine Ehrenurkunde in der das ehrenamtliche Engagement von Otto Lattreuter gewürdigt wird. So z.B. für die Bewahrung des Brauchtums und der Geschichte der Stadt Nierstein in Form der Archivierung der Lokalzeitung „Niersteiner Warte“ und anderer wertvoller Dokumente, die sich im Besitz von Otto Lattreuter befinden. Oder aber für die interessanten Publikationen des Jubilars die sich ebenfalls mit der Geschichte von Nierstein befassen. Außerdem erinnerte Schmitt an das lange Wirken von Otto Lattreuter als ehemaliger Vorsitzender im Gesangverein Harmonia 1865 Nierstein e.V. und ehemaliges Vorstandsmitglied im Kreis Chorverband Oppenheim.
Das Geburtstagskind bedankte sich beim Stadtbürgermeister und der Verwaltung der Stadt Nierstein für die Ehrung und will jetzt umgehend nach einer Lösung suchen, wie er die silberne Ehrenmedaille der Stadt und das Stadtsiegel als Weinschöffe in Kombination tragen kann.