Wenn die Tage kürzer und kälter werden, suchen viele Eltern nach neuen Möglichkeiten, ihre Kinder zu beschäftigen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Nierstein hat hierfür eine wunderbare Initiative ins Leben gerufen und öffnet die Türen zu ihrem neuen „Pop-up Kindercafé“ in der Gutenbergstraße 11.
Unter dem Motto „Spielen, Toben, Lachen“ richtet sich das Angebot gezielt an Familien mit Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren. An drei Sonntagen in diesem Herbst und Winter – am 26. Oktober, 16. November und 14. Dezember 2025 – verwandelt sich die AWO Begegnungsstätte in einen bunten Spielort. Um möglichst vielen Familien den Besuch zu ermöglichen, werden jeweils zwei Zeitfenster angeboten: von 13:00 bis 14:30 Uhr und von 15:00 bis 16:30 Uhr.
Auf die kleinen Besucher warten kreative Spielmöglichkeiten, die zum Entdecken und Ausprobieren einladen. Während die Kinder in sicherer Umgebung neue Abenteuer erleben und Kontakte knüpfen, können die begleitenden Eltern, Großeltern oder Paten bei Kaffee und Kuchen eine gemütliche Pause einlegen und sich mit anderen Erwachsenen austauschen.
Der Eintrittspreis ist mit einem Euro pro Person bewusst familienfreundlich gestaltet. Wichtig für alle Interessierten: Ein Besuch ist ausschließlich nach vorheriger Online-Anmeldung möglich, um die Teilnehmerzahl zu steuern und allen Gästen ein angenehmes Erlebnis zu garantieren.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Buchung eines Spielzeit-Tickets finden sich auf der offiziellen Webseite des Projekts unter https://kindercafe.awo-nierstein.de.