Niersteiner Wochenmarkt: Staffelübergabe am 1. Dezember 2023 | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Marktmeister Andreas Fock übergibt Marktleitung an Petra und Olaf Zenke

Niersteiner Wochenmarkt: Staffelübergabe am 1. Dezember 2023

Er gilt als Vater des Niersteiner Wochenmarktes. Die Rede ist von Andreas Fock, der sich schon vor Jahren im Wirtschaftsausschuss der Stadt Nierstein für das Einrichten eines Wochenmarktes stark machte. Dank seiner Beharrlichkeit war es dann endlich am 29. April 2022 soweit.

Der erste Niersteiner Wochenmarkt auf dem Fronhof lud zum Kaufen. Verweilen, und zu tollen Begegnungen und Gespräche, nicht nur beim Wein, ein. Seitdem fand mit Ausnahme der Winzerfestwochenende der Karfreitage und einer Sommerpause in 2022 und 2023 jeden Freitag ein Wochenmarkt unter der Leitung des Marktmeisters, Andreas Fock, statt. Zwar ist der Wochenmarkt im laufenden Geschäft der Niersteiner Verwaltung verankert; das Gesicht der Markttage ist aber das von Andreas Fock.

Dieser gibt nun nach 1 ½ Jahren den Marktmeistertitel, und damit die Verantwortung für das operative Geschäft am Fronhof, am Freitag den 1. Dezember an Petra und Olaf Zenke ab.

Die beiden Niersteiner sind bekennende Wochenmarkt Fans und freuen sich sichtlich auf ihre neue Aufgabe. Unterstützung finden beide in der Person von Klaus Köhler, der die Urlaubs- und Krankheitsvertretung übernimmt. Eine Aufgabe die er bereits seit Anfang 2023 als Stellvertreter von Andreas Fock innehat.

Ein ganz herzliches Dankeschön richtet die Verwaltung der Stadt Nierstein an den scheidenden Marktmeister, Andreas Fock. Ohne ihn, da sind sich der Stadtbürgermeister Jochen Schmitt und die Beigeordneten einig, gäbe es heute keinen Wochenmarkt in Nierstein.